Die Agentur ries events sowie das technische Planungsbüro Heimberger VSM haben gemeinsam eine neue Eventplattform lanciert. Das rein browserbasierte Tool soll die Gäste zu aktiven Mitwirkenden einer Veranstaltung machen. Interaktionsmöglichkeit und intuitive Bedienung ohne zusätzliche Software waren selbst gesetzte Ziele bei der Entwicklung. Chatten, abstimmen und Ausstellungen besuchen funktioniert auch ohne Unterbrechung des Live-Stream.
CI/CD von Kunden und Events können auf Wunsch individuell eingepflegt werden. Sponsoren lassen sich einem Level oder Kategorien zuteilen und Aussteller bekommen ihre eigene Bühne oder einen interaktiven Messestand. Zusätzliche Break-Out Räume für Fachvorträge, Kaffeepausen oder Diskussionsrunden sind eine weitere wichtige Funktion bei MeetSmart. Der Livestream dient als Hauptbühne, weitere Bühnen oder virtuelle Räume lassen sich verknüpfen. Alle Funktionen sind modular wählbar, nicht immer wird jede Applikation benötigt.
Eine Plattform zu entwickeln, die Datenschutz und Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert zuweist, war Grundbedingung. MeetSmart läuft 100-prozentig DSGVO-konform sowie mit Öko-Strom, die Server sind in Deutschland gehostet. Die Datenrate kann nach Bedarf und Auslastung angepasst werden. Eine Fachtagung mit 50 Personen hat einen anderen Bedarf als die Großveranstaltung mit 5.000 Teilnehmer. Ob öffentlicher oder registrierter Zugang mit Passwortvergabe lässt sich wählen. Ein Event muss messbar sein, die Kennzahlen über Interaktionen, Teilnahmen und No-Show-Raten werden im Nachgang analysiert und zur Verfügung gestellt.
MeetSmart wird als eigenständige Eventplattform angeboten, dahinter steht jedoch ein Team aus Programmierern, Projektmanagern, Grafikern und Technikdienstleistern. Von der Solo-Bereitstellung des Tools bis hin zur gesamten Konzeption und Durchführung einer Veranstaltung bietet das Team seine Dienste an.
Mehr lesen über ries events