Die Frankfurter Buchmesse hat die Syzygy Group damit beauftragt, für die Leitmesse der internationalen Verlags- und Inhaltebranche eine langfristig ausgerichtete Digitalstrategie zu entwickeln. An der zunächst bis 2024 vereinbarten Zusammenarbeit ist zudem der Technologie- und Informationsanbieter MVB als weiterer Partner beteiligt. Die Syzygy Group konnte sich mit ihrem Ansatz und Konzept unter Federführung ihrer Strategie- und Businessdesign-Beratung diffferent aus Berlin und mit Syzygy Techsolutions gegenüber Mitbewerbern durchsetzen.
Die Syzygy Group, die Frankfurter Buchmesse und die MVB haben bereits mit der Arbeit begonnen. Dazu gehört maßgeblich die Entwicklung von tragfähigen Geschäftsmodellen für den B2B- und B2C-Bereich, die das physische Messeformat dauerhaft und unabhängig von der pandemischen Entwicklung ergänzen sollen. Das Mandat umfasst zudem den gemeinsamen Auf- und Ausbau digitaler Plattformlösungen. Im Fokus steht dabei der konkrete Nutzen für die ausstellenden Unternehmen, die Fachbesucher und das Publikum. Auf Basis der Erfahrungen von 2020 entwickelt die Syzygy Group in einem ersten Schritt die digitale Customer Journey für die diesjährige Frankfurter Buchmesse (20. bis 24. Oktober 2021) weiter und optimiert das Nutzererlebnis.
„Die Frankfurter Buchmesse ist ein Festival mit internationaler Strahlkraft und ein globaler Handelsplatz, der sich stetig weiterentwickelt. Die Syzygy Group hat uns mit ihrem tiefen Verständnis für unsere Branche, mit ihrer Digitalstrategie und ihrer schnellen Umsetzungskompetenz überzeugt“, sagt Juergen Boos, Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse.
„Für die Frankfurter Buchmesse die analoge und digitale Welt miteinander zu verbinden, ist für uns ein absolutes Herzensthema. Wir freuen uns sehr über dieses bedeutende Lead-Mandat und bedanken uns für das Vertrauen. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen von Frankfurter Buchmesse und MVB bringt unser Team seine Stärken in den Disziplinen Strategie, digitale Geschäftsentwicklung, Kundenzentriertheit und Technologie ein“, sagt Franziska von Lewinski, CEO der Syzygy Group.
„Unser Ziel im laufenden Projekt ist es, gemeinsam mit den verschiedenen Kundenzielgruppen der Frankfurter Buchmesse eine leistungsfähige digitale Infrastruktur aufzubauen. Die Prozesse und Angebote müssen dabei unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Deshalb setzen wir bei der Entwicklung auf kooperative und flexible Methoden, die die Zielgruppen unmittelbar einbeziehen und sich in anderen Vorhaben bereits bestens bewährt haben”, sagt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild.
Die Frankfurter Buchmesse ist vom 20. bis zum 24. Oktober 2021 als Präsenzveranstaltung auf dem Messegelände in Frankfurt geplant. Ergänzt wird sie um digitale und hybride Angebote sowie um ein Veranstaltungsprogramm in der Stadt.