Sapera.com versammelt diverse Anbieter aus den Bereichen Kommunikation, Innovation und Transformation auf einer Plattform. Der virtuelle Marktplatz bietet verschiedene Leistungspaketen mit Modulen, die vom Nutzer selbst nach Bedarf zusammengestellt werden können. Das Angebot soll die Vorteile eines Full Service-Partners mit der Expertise von Spezialisten vereinen. Für die Umsetzung der Aufträge sind dann Projektteams verantwortlich, die je nach geforderten Leistungen aus verschiedenen Anbietern zusammengestellt werden.
Am Beginn jedes Projekts steht eine Bestandsaufnahme, um den konkreten Bedarf genauer zu eruieren. Auf dieser Basis wird ein maßgeschneidertes Projekt Set-up zusammengestellt. Sapera koordiniert dabei alle Gewerke, die in einem Projekt zusammenkommen, dirigiert den gesamten Prozess und ist für die Qualitätssicherung verantwortlich. Die Kunden sind in den Prozess eingebunden, erhalten alle wichtigen Projektdaten und können mit den Beteiligten kommunizieren. Der Prozess ist mit beispielsweise Scrum- oder auch Kanban-Methoden agil und flexibel gestaltet.
Sapera optimiert begleitend stetig das eigene Produktportfolio und den Workflow. Dafür sammelt die Plattform Daten aus den verschiedenen Kundenprojekten und wertet sie unter anderem mithilfe lernender Algorithmen aus. So soll sich sapera.com fortschreitend optimieren können.
Christopher Wynes, CEO von Sapera, kommentiert: „Wir arbeiten mit Daten, um einfache Lösungen für komplexe geschäftliche Herausforderungen zu finden. Mithilfe dieser entwerfen wir passende Angebote, die wir in Paketen mit transparenten Prozessen und Preisen auf unserem Marktplatz anbieten. Mit dabei sind unsere Partner, die wir sorgfältig auswählen, um unseren Service weltweit auf dem gleichen hohen Niveau zu implementieren.“