Start Digital Algorithmenbasiertes Matching bei Online-​Events

Algorithmenbasiertes Matching bei Online-​Events

2556

Der Online-Event Dienstleister Techcast hat eine Partnerschaft mit Chemistree, Anbieter von intelligenten Matching- und Community-Lösungen, initiiert. Veranstalter können dadurch innerhalb der Online-Event Plattform von Techcast ihre Teilnehmer mittels algorithmenbasiertem Matchingverfahren zielgerichtet zusammenbringen.

Erstmals bewährt hat sich die Kooperation von Techcast und Chemistree bei der digitalen DLD-Konferenz des Hubert Burda Verlages im Februar 2021. Die weltweit mehr als 4.000 Teilnehmer bekamen innerhalb der digitalen Event-Plattform ihre ganz persönlichen Matches als Gesprächspartner vorgeschlagen. Für den virtuellen Austausch standen private Video-Räume bereit, die direkt auf der Event-Plattform zugänglich waren.

Nun haben Techcast und Chemistree eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. Das intelligente Matchingverfahren von Chemistree wird fester Bestandteil der modularen Online-Event-Plattform von Techcast.

Grundlage für das Matching ist  eine projektspezifische Konzeption, in der unter Berücksichtigung der kundenseitigen Ziele ein ausgeklügelter Fragebogen und Algorithmen definiert werden. Gematcht wird dann auf der Basis von fachlichem Profil, inhaltlichen Schwerpunkten und persönlichen Präferenzen. Matchingvorschläge erhalten die Teilnehmenden je nach Veranstaltungskonzept bereits vor oder während einer Veranstaltung innerhalb der Event-Plattform angezeigt. Für die virtuellen Treffen stellt Techcast skalierende DSGVO-konforme Hosting-/Serverdienste zur Verfügung und konfiguriert digitale Breakout-Räume, in denen sich die Tandems zum vereinbarten Zeitpunkt in privaten Video-Sessions treffen können.