Die Event Inc Group, digitale Plattform für die Buchung und das Management von Firmenveranstaltungen, übernimmt den deutschen MICE-Anbieter Aloom sowie das niederländische Portal für Eventlocations und Tagungshotels Inspiratie Op Locatie. Beide Unternehmen sollen mit ihrer gesunden Wirtschaftslage direkt für einen Wachstumsboost der Event Inc Group sorgen. Schon heute arbeiten mehrere DAX-Unternehmen sowie internationale Konzerne mit der Event Inc Group als One-Stop-Shop für Events zusammen.
Paul Philipp Hermann, CEO der Event Inc Group: „Während Teile der Eventbranche seit dem Frühjahr 2020 pandemiebedingt in Schieflage geraten sind, konnte Event Inc durch progressives Krisenmanagement und Fundraising – eine Art ‚Flucht nach vorn‘ – den Grundstein für die Konsolidierung der MICE-Branche legen“. Bereits im Sommer 2021 hat Event Inc zunächst den Anbieter smart and more übernommen.
„Wir treten an, um die Eventbranche in Europa zu digitalisieren“, so Paul Philipp Hermann. „Damit das gelingt, müssen wir sie gleichzeitig konsolidieren, da gerade Unternehmenskunden bisher noch zu sehr auf verschiedene Sourcing-Plattformen für Locations sowie Insellösungen zur digitalen Buchung angewiesen sind.“
Die Marken Aloom und Inspiratie Op Locatie bleiben aufgrund ihrer Marktpositionen bestehen. Die technischen Plattformen sollen allerdings zusammengeführt werden, sodass Kunden vom gesamten Serviceangebot profitieren können. Das bestehende Management von Inspiratie Op Locatie um die Geschäftsführerin Barbara van der Giessen wird die Expansion in den Niederlanden weiter vorantreiben und Peter Friedhofen, CEO von Aloom, verantwortet den Vertrieb der Procurement Software der Event Inc Group.
Eventlocations und Hotels sollen am zusätzlichen Geschäft teilhaben, das sie zukünftig über die wachsende Event Inc Group erhalten. So können Unternehmenskunden von Aloom zukünftig auch auf das komplette Location-, Team-Event- und Meeting-Portfolio von Event Inc zugreifen und profitieren so von der One-Stop-Shop-Strategie der Gruppe.