Der neue Leitfaden „Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing“ des Bitkom will Orientierung für Marketing-Profis und Entscheidungsträger im Bereich des digitalen Marketings schaffen, die generative KI künftig nutzen wollen. Anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen wird beleuchtet, wie alltägliche Marketingaufgaben mithilfe von KI effizienter und qualitativ hochwertiger gestaltet werden können.
„Ob automatisierte Content-Vorschläge, optimierter Kundendialog oder dynamisch angepasster Marketingmix – KI kann Marketing einfacher und schneller machen, indem zum Beispiel Routineaufgaben automatisiert ablaufen. Gleichzeitig erschließt KI aber auch neue Wege der Datenanalyse und Kundenansprache”, sagt Dr. Florian Bayer, Bereichsleiter Digital Marketing & Vertrieb beim Bitkom. „Marketingabteilungen bringen dabei unterschiedliches Vorwissen und Strukturen mit. Der Leitfaden zeigt daher nicht nur die großen Potentiale von KI für das Marketing generell auf, sondern gibt Hilfestellungen, wie individuell passende Anwendungsfälle identifiziert und ausgestaltet werden können. Statt abzuwarten, gilt es auszuprobieren – die Einstiegshürden für den KI-Einsatz sind so niedrig wie nie.“
Die Publikation inklusive Step by Step Guide zur erfolgreichen Umsetzung und Anwendung von KI im Marketing steht kostenlos zum Download bereit.
Anzeige: Mobiles Streamingstudio für Live-Events und Firmenveranstaltungen mieten