Start Digital Octanorm stellt den AI Booth Designer vor

Octanorm stellt den AI Booth Designer vor

1315

Octanorm hat den – nach eigener Aussage – weltweit ersten KI-basierten Standdesigner für den Messebau vorgestellt. Er nutzt künstliche Intelligenz, um Messestände in kürzester Zeit zu gestalten. Das Design-Tool kann auf der Octanorm Webseite ohne Registrierung genutzt werden.

Nutzer können von verschiedenen Vorteilen profitieren, wie der schnelleren Erstellung von Designkonzepten und -varianten die Benutzeroberfläche soll es auch für Nutzer ohne Design-Erfahrung möglich machen, problemlos Messestände zu gestalten. Die fotorealistische Darstellung des Messestands bietet eine realitätsnahe Vorstellung vom Endergebnis und erleichtert die Entscheidungsfindung. Darüber hinaus können Entwürfe in Echtzeit entweder als realistische 3D-Inspiration, als Skizze in Farbe oder in Schwarz-Weiß gestaltet werden.

Der AI Booth Designer ist Teil eines Forschungsprojekts, welches von Octanorm in Zusammenarbeit mit Algebra_X kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das Projekt untersucht, wie künstliche Intelligenz die Arbeit von Messearchitekten und Designern bereichern kann, ohne sie zu ersetzen. Es geht darum, den kreativen Horizont zu erweitern, Designprozesse zu optimieren und die Synergie zwischen menschlicher Kreativität und künstlicher Intelligenz zu maximieren.

„Einige dieser Messestand-Designs sind nicht direkt in der gezeigten Form umsetzbar, aber jedes KI-generierte Bild kann ein Ausgangspunkt für einen Dialog zwischen Designer und Aussteller sein. Der Octanorm AI Booth Designer soll den Messedesigner dazu inspirieren, über den Tellerrand hinauszuschauen, um gemeinsam mit dem Kunden Lösungen zu finden, die sowohl kreativ als auch umsetzbar sind“, so Joachim Kopf, Leiter der Abteilung Digitale Innovationen bei Octanorm.

Anzeige: Mit maßgeschneiderten Lösungen von Riedel Communications lassen sich selbst komplexesten Produktionen und Veranstaltungen realisieren