Über Trends, Best Practices und Herausforderungen tauschen sich AUMA-Mitglieder einmal im Jahr in Berlin auf dem MesseForum Social Media aus. Das nächste MesseForum dreht sich um das Thema „Social Media für Messen zwischen KI und authentischen Erlebnissen“.
Social Media und Messen bilden zusammen einen starken Medien-Mix. Als bildstarke Branchenereignisse liefern Messen Unternehmen Kommunikationsanlässe, Content und Reichweite für ihre Social-Media-Kanäle. Die Aufgabe der Social Media Manager der Messeveranstalter ist es, dafür zu sorgen, dass sich Online Communities auf der Messe treffen, Stakeholder aus dem Umfeld der Messe eingebunden und interne Zielgruppen aus dem Unternehmen mitgenommen werden.
Das MesseForum Social Media 2024 findet vom 30. September bis 1. Oktober 2024 im Maschinenraum in Berlin statt. Die Teilnahme ist nur auf Einladung durch den AUMA möglich, die Zahl der Plätze auf 60 Personen beschränkt. Kai Heddergott, Experte für digitale Kommunikation, moderiert und hält am ersten Tag eine Keynote zum Thema „Liegt die Zukunft der Messekommunikation in Social Intelligence?“. Am zweiten Tag gibt es einen interaktiven Austausch zu verschiedenen Themen der Social Media-Kommunikation rund um Messen mit gemeinsamem Brunch.