Start Digital Volkswagen setzt beim Fußball-Engagement weiter auf C3

Volkswagen setzt beim Fußball-Engagement weiter auf C3

57

C3 wird auch künftig die digitale Kommunikation des Volkswagen Fußball-Centers betreuen. Die Agentur konnte sich – nach dem Etatgewinn 2019 – erneut in einem Pitch durchsetzen und kann nun die Arbeit der letzten Jahre fortführen, der neue Vertrag läuft bis Ende 2025. Im Fußball-Center bündelt Volkswagen abteilungsübergreifend die Aktivierung seiner Fußball-Engagements.

In den vergangenen fünf Jahren haben C3 und Volkswagen zahlreiche Projekte umgesetzt. Zur Männer-EM 2021 begleiteten elf Influencer das Turniergeschehen in elf europäischen Städten live. 2022 setzte die Kampagne „#KeinFrauenfußball“ bei der Frauen-EM ein Zeichen für Gleichberechtigung. 2024 entwickelte C3 für Volkswagen die Kampagne „Ein Europa. Ein Gefühl. #EinFußball“ zur Heim-EM.

Adel Gelbert (Foto: C3)
Adel Gelbert (Foto: C3)

C3-CEO Adel Gelbert: „Wir möchten an die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre anknüpfen – aber eben auch die nächste Stufe zünden.“ Die Agentur überzeugte mit einem strategischen Ansatz, der auf eine deutliche Erweiterung der Wirkung abzielt. Dabei soll es künftig raus aus dem engen Social-Media-Kanalkorsett, hin zu einem umfassenderen Content-Kampagnensystem gehen.

Auch inhaltlich soll es eine deutliche Erweiterung geben mit dem Ziel, die Relevanz jenseits der Fan-Community zu steigern. „C3 hat genau verstanden, wie emotionales Storytelling rund um Fußball aussehen muss, damit wir mit unserer Haltung und unseren Werten, aber natürlich auch mit unseren Produkten die Menschen berühren“, sagt Gerd Voss, Leitung Volkswagen Fußball-Center.