Artefact hat gemeinsam mit der AOK Niedersachsen, Kochstrasse und ScreenOnDemand eine neue 3D DOOH-Kampagne umgesetzt. Ziel der Aktion war es, die Sichtbarkeit der Angebote der AOK Niedersachsen zu erhöhen und gezielt Aufmerksamkeit bei verschiedenen Zielgruppen zu erzeugen.
„Die AOK Niedersachsen hat bereits Erfahrung mit Digital-Out-Of-Home. Der neue Ansatz, erstmals 3D-Elemente auf Werbeflächen einzusetzen, hat uns überzeugt. Die Kampagne wurde an strategischen Standorten wie Arztpraxen, Apotheken und Premiumflächen in Innenstädten platziert, um an thematisch relevanten und stark frequentierten Orten präsent zu sein. Die eingesetzten 3D-Animationen kombinierten technische Innovation mit kreativer Gestaltung, um eine starke visuelle Wirkung zu erzielen und die Marke AOK anders zu präsentieren“, sagt Doris Lungenstraß von der AOK Niedersachsen
Das Projekt basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen Artefact, der Kreativagentur Kochstrasse und ScreenOnDemand. Laut Markus Baum, Sales Director bei ScreenOnDemand, gelang es mit dieser Kampagne, ein erklärungsbedürftiges Produkt wie die Leistungen der AOK durch die Nutzung von 3D-Elementen emotional erlebbar zu machen. Die Animationen sollten Menschen in ihrem Alltag erreichen und zum näheren Beschäftigen mit den Angeboten der AOK Niedersachsen motivieren.
„Mit dieser Kampagne zeigen wir, wie digitale Technologien wie 3D-DOOH nicht nur kreative Höhepunkte schaffen, sondern auch datengetriebene Entscheidungsprozesse unterstützen können, um die Botschaft genau dort zu platzieren, wo sie am relevantesten ist. Unser Ziel war es, innovative Technologie mit strategischem Targeting zu verbinden, um für die AOK Niedersachsen maximale Wirkung zu erzielen“, so Valentina Piol von Artefact. Die Kampagne lief im November 2024.