Die Influencer Marketing Agentur Reachbird hat für Zott und seine vegane Marke Pure Joy eine Branding- und Aktivierungs-Kampagne gestartet, die junge Konsumenten ansprechen sollte. Mit Hilfe von Influencern hat Zott so einen Run auf Berliner Supermärkte ausgelöst. Dabei wurde unter anderem nach Cash-Gewinnen in den Regalen gesucht.
Die Pure Joy-Kampagne, die von September bis November 2024 lief, sollte junge und urbane Veganer ansprechen, die über Social Media erreichbar sind. Sie setzte auf einen Mix aus Digital, Social Media und Out-of-Home-Präsenz mit Aktivierungen in Szenevierteln deutscher Großstädte. Ein Höhepunkt war die Cash-Catch-Aktion mit Influencer Marvin Wildhage, bei der Geld in einem Berliner Rewe-Markt versteckt wurde – eine neue Art von Schnitzeljagd, die die Community aktivierte.
Die Influencer Kampagne erreichte 24 Millionen Menschen, davon 11.467.218 auf TikTok und 12.526.799 auf Instagram. „Dank Reachbird ist es uns gelungen, unsere wichtigste Zielgruppe zu erreichen: junge Menschen. Die Kampagne hat Pure Joy als Marke etabliert, die die Bedürfnisse und Wünsche dieser Generation versteht und anspricht“, sagt Bettina Schweinberger, Senior Manager Digital Marketing bei Zott. Philipp Martin, Gründer von Reachbird: „Es war uns wichtig, junge Leute in die Supermärkte zu bringen. Die Resonanz hat unsere Erwartungen übertroffen – sowohl in Bezug auf die Reichweite als auch auf die Auswirkungen in den Supermärkten. Die Kraft solcher Aktionen für die junge Zielgruppe ist weiterhin immens.”