Mit diesem Beitrag starten wir eine neue Serie, bei der wir Einreichungen bei Event-Awards im Web und auf dem YouTube Kanal Studio Blach dokumentieren – also Original-Videos und Inhalte zeigen werden, die normalerweise nur die Juroren oder vielleicht noch die Teilnehmer an einer Awardzeremonie zu sehen bekommen. Viele dieser Beiträge landen anschließend in der Schublade, im Archiv oder bestenfalls irgendwo auf einer Website. Das wollen wir ändern und starten mit dem Projekt „Škoda Explore More Event“.
Vom 29. August bis zum 1. September hat Škoda Auto verschiedene Zielgruppen zu sehr speziellen Premieren-Events eingeladen. Das Ziel war es, Einblicke in die beeindruckenden neuen Entwicklungen auf Basis der Next-Level-Strategie von Škoda zu geben, die bis zum Jahr 2030 einen nachhaltigen Einfluss auf die Zukunft des Unternehmens haben werden und diese in einer neuen Positionierung zu manifestieren.
Unter anderem wurden Klaus Zellmer als neuer CEO des Unternehmens und Ariane Kilian als neue Leiterin der Kommunikation vorgestellt. Darüber hinaus sollten das neue Logo und das Corporate Design von Škoda sowie das Vision 7S Showcar enthüllt werden, um die neue Designsprache greifbar zu machen. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass drei verschiedene Kreativagenturen eng zusammenarbeiten mussten, um Synergien zu schaffen und drei Veranstaltungen aus drei verschiedenen Abteilungen von Škoda an einem Ort an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu kombinieren.
Jede der drei Botschaften richtete sich mit einem unterschiedlichen Fokus auf Inhalt und Dramaturgie an eine andere Zielgruppe. Am 29. August fand die Managementkonferenz statt, die der internen Zielgruppe die neue Škoda-Ära vorstellte, während die World Dealer Conference vom 31. August bis 8. September die neue Marke, das neue Showcar und die neue Designsprache den Škoda-Händlern zugänglich machte – zusätzlich zum aktuellen Produktportfolio.
Der Presse-Event am 30. August hatte eine besondere Funktion, da es die Innovationen nicht nur den internationalen Fachjournalisten vor Ort, sondern auch der breiten Öffentlichkeit über einen Livestream zugänglich machte und damit die offizielle Enthüllung des neuen Markendesigns darstellte. In Bezug auf das Set-up und die Dramaturgie fungierte der Presse-Launch als Haupt-Event und Vorbild für die anderen beiden Veranstaltungen.
Zwischen dem Live-Stream, dem 40-Sekunden-Cutdown-Clip und dem Logo-Enthüllungs-Clip erhielt der Event online über 2,2 Millionen Aufrufe. Das Programm funktionierte auch als Content-Maschine, da es verschiedene Veröffentlichungen auf der Presseplattform von Škoda sowie in den sozialen Medien generierte. Neben dem Cutdown des Events selbst wurden der Showcar-Film, die Markenenthüllung, der Kulturfilm und verschiedene Redebeiträge als eigenständige Versionen veröffentlicht.
Die Tatsache, dass drei Veranstaltungen in einem Set-up zusammengefasst wurden, schaffte bedeutende Synergien in Material und Logistik und führte daher zu reduzierten CO2-Emissionen. Darüber hinaus erhöhte die Austragung aller drei Events am gleichen Ort in Prag, sozusagen auf heimischem Boden, die ökologische Nachhaltigkeit der Show, wenn man die kurzen Fahrten für die ausgestellten Autos und das Škoda-Personal berücksichtigt. Darüber hinaus konnten die Produktionskosten gesenkt werden, indem einige der Showteile – wie die Markenenthüllung und die Showcar-Premiere – für alle drei Events zum Einsatz kamen.
Als Lead-Agentur konnte Schachzug auf die Expertise und volle Unterstützung folgender Agenturen zählen:
- Jack Morton Worldwide | Kreative Leitung Architektur | München, Deutschland
- Capture Media GmbH | Medienproduktion | Düsseldorf, Deutschland
- CINQ visuals s.r.o. | Filmproduktion | Prag, Tschechien
- Quinton’s Concept Show Productions | Show-Regie | Düsseldorf, Deutschland
- NIYU GmbH | Technischer Planer | Berlin, Deutschland
Mit dem Video hat die Agentur Schachzug an verschiedenen nationalen und internationalen Event-Awards teilgenommen. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Golden Award of Montreux, dem Heavent Award in Cannes oder auch dem BrandEx Award.
Mehr lesen über den Škoda Explore More Event.
Anzeige: TV Studio in Köln Mülheim mieten