Die Essener Eventlocation Grand Hall Zollverein ermöglicht es Unternehmen und Organisationen, sich auf ganz eigene und individuelle Art ihren Kunden zu präsentieren.
Bestehende Kunden binden, neue gewinnen
![](https://www.blachreport.de/wp-content/uploads/2025/02/Hausmesse_1-300x181.jpg)
Gerade in Zeiten, in denen es nicht so richtig rund läuft in der Wirtschaft, sind Unternehmen darauf angewiesen, ihre Kontakte zu aktuellen und potenziellen Kunden und Geschäftspartnern aufrecht zu halten. Es gilt, im Gespräch zu bleiben, bestehende Geschäftsbeziehungen zu intensivieren, aber auch, neue Kunden zu gewinnen. Eine geeignete Plattform hierfür sind u.a. Messeauftritte.
Das Format „Hausmesse“ gewinnt immer mehr an Bedeutung
Ein immer stärker in den Blickpunkt rückendes Format zur Eigenpräsentation ist für viele mittelständische Unternehmen die eigene Messe bzw. Hausmesse. Die Vorteile eines solchen Veranstaltungsformats liegen auf der Hand: so kann die Zielgruppe punktgenau ausgewählt und eingeladen werden und der Veranstalter hat seine Kunden und Interessenten ganz für sich und exklusiv – anders als bei herkömmlichen Messen, wo auch der Wettbewerb im Gang gegenüber ausstellt.
![](https://www.blachreport.de/wp-content/uploads/2025/02/Welcome_Hausmesse-300x200.jpg)
Die Auswahl der Location als erfolgsentscheidender Faktor
Viele Unternehmen verfügen jedoch nicht über eigene Räumlichkeiten oder ausreichende Flächen, um ihre eigene Messe am Firmenstandort zu veranstalten – und genau hier setzt das Konzept der Grand Hall Zollverein an. Sie bietet nicht nur ausreichend Platz für Messestände und Präsentationsflächen, sondern verfügt auch über umfangreiche Nebenräume für Workshops und Networking-Bereiche. Die hochflexible Raumaufteilung lässt sich an unterschiedlichste, spezifische Anforderungen anpassen: so können sowohl geschlossene als auch offene Bereiche für Standflächen, Interaktionen und Vorträge sowie Bühnenshows separat genutzt werden.
![](https://www.blachreport.de/wp-content/uploads/2025/02/Hausmesse_5-300x225.jpg)
Einfache Erreichbarkeit, perfekte Infrastruktur, barrierefreier Zugang
Die Grand Hall Zollverein ist gut an den ÖPNV angebunden. Darüber hinaus bietet sie Ihren Kunden auch den Einsatz von exklusiv zur Verfügung stehenden Shuttlebus-Verbindungen an, mit denen Gäste schnell, direkt und sicher vom Hotel zur Grand Hall und wieder zurückkommen. Für alle Besucher, die mit dem eigenen PKW zur Location anreisen, stehen mehrere hundert Parkplätze direkt an der Location zur Verfügung, incl. eines großzügigen Kontingents an E-Ladesäulen. Alle Bereiche der Location sind zudem barrierefrei zugänglich.
Die grandiose Atmosphäre der Industriekultur
![](https://www.blachreport.de/wp-content/uploads/2025/02/Beispiel_Grundriss_Hausmesse-300x169.jpg)
„Unsere Kunden schätzen neben unserer Flexibilität und Multi-Funktionalität vor allen Dingen unser Ambiente und die grandiose Atmosphäre der Industriekultur“, so Gerald Pott, Geschäftsführer der Grand Hall Zollverein. So macht es schon einen riesigen Unterschied, ob eine Messe in der oft sterilen und unterkühlten Atmosphäre einer Messehalle stattfindet oder eben in einer Location, die schon durch ihre beeindruckende Architektur eine grandiose Atmosphäre ausstrahlt.
![](https://www.blachreport.de/wp-content/uploads/2025/02/Gerald_Pott-218x300.jpg)
Weitere Informationen über die Grand Hall Zollverein gibt es hier: www.grand-hall.de/hausmesse