Start Meinung Nextlive.Festival am 21. November

Nextlive.Festival am 21. November

707

Am 21. November 2024 findet das zweite Nextlive.Festival für Marketing- und Eventplaner in Wiesbaden unter dem Motto „Marke 4.0: Vom Jetzt in die Zukunft“ statt. Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit als Treiber des gesellschaftlichen Wandels nehmen dabei eine zentrale Rolle im Programm ein. Weitere Schwerpunkte des Festivals sind „Branded Entertainment“, „Sport & Eventmarketing“ und „Der große GEN-GAP: Events von und für die GenZ“.

Das Festival bietet auf über 3.000 qm Eventfläche eine Conference-Stage, eine Mainstage sowie vier themenbezogene Side-Stages. Zudem erwartet die Besucher eine „Learn From The Best“-Expo mit 15 international ausgezeichneten Showcases, eine Experience-Area und ein Founders-Corner für Start-ups.

Das Nextlive.Festival richtet sich an Marketing- und Eventplaner aus Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Organisationen, die Live-Events und Experience-Marketing in ihrer Kommunikation einsetzen. Im Vordergrund stehen Wissensvermittlung, Inspiration und Networking. Internationale Veranstaltungsplaner aus mehreren Ländern haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, und auch ein Side-Event sowie die Premiere einer Aftershow stehen auf dem Programm.

Entstanden ist das Nextlive.Festival auf Initiative von Hans Schriever, Sjoerd Weikamp und Robin van Leeuwen. Zusammen mit dem 2. Eventforum Rheinland, das am 24. Oktober 2024 in Siegburg stattfinden soll, ist es derzeit die einzige inhaltliche Auseinandersetzung mit Livekommunikation und Experiential Marketing in Deutschland mit überregionaler Ausrichtung – sieht man von den Versuchen einiger Messeveranstalter ab, ihre Ausstellungen inhaltlich anzureichern.

Insofern sind diese Initiativen natürlich sehr zu begrüßen, lenkt aber nicht von der Frage ab, warum diese Branche in Deutschland nicht mehr auf die Beine bringt. Sehr schade.

Herzlichst

Ihr Peter Blach

(Der Beitrag erschien als Editorial im BlachReport 19.2024)