Start Meinung Wie sich die Wisag für Events positioniert

Wie sich die Wisag für Events positioniert

138

Die Wisag hat sich mit einem Dienstleistungsportfolio für Veranstaltungen positioniert, das weit über das Catering hinausgeht. Das Allround-Paket umfasst auch Non-Food-Catering, Event-Logistik, Mobiliar und sogar Sonderanfertigungen aus der eigenen Schreinerei. Wir haben darüber mit Georgios Krokos von der Wisag gesprochen.

BlachReport: Wie beurteilen Sie die Entwicklungen im Bereich Event-Catering 2024? Welche Trends konnten Sie verzeichnen?

Georgios Krokos: Das Jahr 2024 war erneut außergewöhnlich und dynamisch. Immer mehr Unternehmen wünschen sich maßgeschneiderte Lösungen für ihre Events. Diese Individualisierung bedeutet allerdings, dass die Organisation deutlich zeitintensiver wird. Zugleich wächst das Bewusstsein für Nachhaltigkeit enorm. Viele Kunden fragen gezielt nach Konzepten, die nachhaltige Ansätze integrieren. Das entspricht aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und ist mehr als ein Trend – wird uns also noch länger begleiten.

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt: Die Planungszeiträume werden wieder länger. Während in der Vergangenheit Anfragen oft nur wenige Wochen vor dem Event eintrafen, bemerken wir, dass Kunden nun vorausschauender agieren. Bereits im Januar hatten wir beispielsweise Buchungen für Weihnachtsveranstaltungen im Dezember.

Die Trends gehen klar in Richtung Nachhaltigkeit und Regionalität. Auch die Verwertung übrig gebliebener Speisen wird immer wichtiger. Einige Kunden haben beispielsweise eigene Behälter mitgebracht, um Speisen mitzunehmen. Wir unterstützen das, denn es entspricht unserer Vorstellung eines bewussten Umgangs mit Lebensmitteln und Ressourcen. Zusätzlich arbeiten wir eng mit Organisationen wie der Tafel zusammen, um geeignete Lebensmittel sozialen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

BlachReport: Gab es ein besonders innovatives Konzept, das Sie umgesetzt haben?

Georgios Krokos: Eines der Highlights im vergangenen Jahr war die ‚Senckenberg Night‘ im September. Das Catering für 300 Gäste war rein vegetarisch und passend zum Thema ‚Unsere Meere‘ konzipiert. Ziel war es, den Schutz der Meere zu betonen, ohne auf tierische Produkte zurückzugreifen. Das Menü war nicht nur kreativ, es kam auch sehr gut bei den Gästen an.

Ein weiteres Highlight war unsere Arbeit in der Ballsporthalle Frankfurt. Neben den Spielen der Skyliners, der Frankfurter Basketballmannschaft, betreuten wir dort zahlreiche andere Events – darunter ein internationales Tischtennisturnier, das über zwei Wochen ging.

BlachReport: Die Wisag bietet ein umfassendes Dienstleistungsportfolio für Veranstaltungen. Was umfasst dieses Angebot?

Georgios Krokos: Unser Angebot geht weit über Catering hinaus. Wir bieten ein Allround-Paket, das Non-Food-Catering, Event-Logistik, Mobiliar und sogar Sonderanfertigungen aus unserer eigenen Schreinerei umfasst. Braucht ein Kunde beispielsweise spezielle Stühle oder eine besondere Dekoration, fertigen wir diese inhouse an.

Darüber hinaus decken wir mit den Teams der Wisag auch Bereiche wie Sicherheit und Reinigung ab – alles aus einer Hand. Für den Kunden bedeutet das weniger Abstimmungsaufwand und eine nahtlose Umsetzung.

BlachReport: Qualität ist ein großes Thema. Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden zufrieden sind und bleiben?

Georgios Krokos: Qualität ist unser oberstes Gebot – kulinarisch wie organisatorisch. Unsere Speisen überzeugen nicht nur geschmacklich, sondern sind passgenau auf die Wünsche der Kunden abgestimmt. Zudem halten wir, was wir versprechen.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung unseres Teams. Unsere Köche absolvieren Praktika in Sternerestaurants, um stets auf höchstem Niveau zu arbeiten. Jeder Mitarbeiter durchläuft jährlich mindestens ein solches Praktikum. Auch im Service setzen wir auf bestens geschulte Kräfte. Wir arbeiten mit ausgewählten Dienstleistern zusammen und achten darauf, dass unser Personal stets freundlich und professionell auftritt. Unsere Philosophie lautet immer: ‚Wir liefern, was wir versprechen‘.

BlachReport: Welche Herausforderungen sehen Sie im Event-Catering und wie lösen Sie diese?

Georgios Krokos: Eine der größten Herausforderungen bleibt der Fachkräftemangel. Seit der Pandemie hat sich die Situation kaum entspannt. Wir arbeiten eng mit Personaldienstleistern zusammen, die uns qualifiziertes Personal vermitteln. Dadurch können wir flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen unserer Events reagieren.

Zusätzlich setzen wir auf die interne Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Viele Kolleginnen und Kollegen aus anderen Unternehmensbereichen unterstützen bei Events – oft seit Jahren. Sie bringen frischen Wind und Engagement in unsere Teams.

BlachReport: Was waren die Highlights für die Wisag Event Catering in 2024?

Georgios Krokos: Neben der ‚Senckenberg Night‘ gehörten dazu auch exklusive Veranstaltungen wie ein fünftägiges exklusives Management-Event für 150 Führungskräfte im Schloss Henkel in Wiesbaden. Ein weiteres Highlight war die Betreuung eines internationalen Tischtennisturniers über zwei Wochen. Aber auch auf die interne Messe der Wisag, die über mehrere Tage verteilt an verschiedenen Standorten stattfand, blicke ich zufrieden zurück. Ganztägig haben wir hier über 300 Personen verköstigt und durchweg positive Rückmeldungen erhalten.

BlachReport: Bei welchen Veranstaltungsarten können Sie Ihr Portfolio am besten ausspielen?

Georgios Krokos: Unsere Stärke liegt klar bei Corporate Events. Dabei können wir unser gesamtes Dienstleistungsspektrum einsetzen – von Catering über Logistik bis hin zu Sonderlösungen. Persönlich schätze ich besonders Events mit hohem Anspruch an die Speisenqualität. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur unsere Kreativität, sondern führen auch zu einer positiven Mundpropaganda, die uns neue Kunden bringt.

BlachReport: Welche Ziele haben Sie für das neue Jahr?

Georgios Krokos: Wir möchten weiterhin nachhaltige Konzepte entwickeln und unsere internen Prozesse optimieren. Ein Schwerpunkt wird die Weiterentwicklung unseres Teams sein, um auch künftig höchste Standards in der Eventbranche zu gewährleisten. Wirtschaftlich wollen wir unsere Ziele nicht nur erreichen, sondern übertreffen. Zudem arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen für unsere Kunden zu finden und diese effizient umzusetzen.

BlachReport: Vielen Dank für das Gespräch.