Format:c live communication und der Eventtechnik-Dienstleister loud haben unter der Bezeichnung „StreConFlex“ ein mobiles Streaming-Studio in einem Truck Trailer vorgestellt – komplett ausgestattet mit Remote Cams und einer hochauflösenden LED-Wand. Die dazugehörige Regie wurde in einem Van untergebracht. Mit minimalem physischem Kontakt unter den Beteiligten ermöglicht StreConFlex Live-Streams von jedem Ort.
Doch die Lösung soll mehr als die technischen Voraussetzungen für das Streaming bieten. „Entscheidend sind die inhaltliche Beratung und die Auswahl des richtigen Formats“, sagt Natalie Driesnack von format:c live communication. Tim Wiegand von loud ergänzt: „Wir stellen mit StreConFlex alle Bestandteile eines Streaming-Events aus einer Hand zur Verfügung und haben uns im Vorfeld viele Gedanken über die konkrete Umsetzung für den Kunden gemacht.“
Von der Beratung und Planung über die Bearbeitung oder Produktion von Content bis hin zur technischen Umsetzung inklusive Inszenierung und Live-Regie bieten die beiden Unternehmen alle Leistungen im Komplettpaket an. Hinzu kommen Interaktionsmöglichkeiten im Stream wie Abstimmungen, Live-Schalten zu Fragestellern, Chat-Funktionen und digitale Workshop-Räume. StreConFlex funktioniert barrierefrei und sicher über ein browserbasiertes Tool.
Das mobile Studio kommt im Trailer auf den Hof des Kunden oder einen anderen Durchführungsort. Alle Absprachen haben im Vorfeld stattgefunden, die Inhalte sind vorbereitet und auf die Medienserver im Regie-Truck geladen. Bereits nach einstündiger Einrichtungszeit vor Ort kann die Übertragung starten. Auch für eine komplexer angelegte Variante bietet StreConFlex eine fertige Lösung: „Unser mobiles Pop-up-Studio können wir in fast allen Räumlichkeiten aufbauen. Diese Lösung braucht 10 x 10 Meter Fläche, 3,5 Meter lichte Höhe und maximal sechs Stunden Aufbauzeit. So können wir individuell auf verschiedene Kundenwünsche reagieren“, erläutert Tim Wiegand.
Info: www.streconflex.de