Der Catering Service aveato und greenbox, Anbieter für nachhaltige Foodservice-Lösungen, haben auf dem Bestival eine Partnerschaft an den Start gebracht. Die dort initiierte Herstellung von nachhaltigen Mehrweg-Servierplatten sollen Events und Caterings umweltfreundlicher machen. Mit dem neuen Projekt schließen aveato und greenbox an die bestehende Zusammenarbeit mit nachhaltigen und klimaneutralen Einwegprodukten an.
Die Event-Gastronomie ressourcenschonender gestalten – das streben aveato und greenbox an. Als Anbieter von Foodservice-Lösungen will greenbox Produkte so entwickeln, dass sie bestmöglich die Anforderungen der jeweiligen Branche erfüllen – so auch im Catering. Das neueste Produkt – die nachhaltigen Mehrweg-Servierplatten – soll diesem Anspruch gerecht werden. Die Tabletts basieren auf den zuvor bereits gemeinsam entwickelten nachhaltigen Einweg-Servierplatten und bestehen aus einem Holzfasergemisch mit Bio-Kunststoff. Mit ihrem geringen Gewicht eignen sie sich für einen entsprechend leichteren Transport und sind zudem für die Spülmaschine geeignet. Darüber hinaus ermöglicht die ½ Gastro-Norm des Tabletts es anderen Caterern, das Produkt ohne weiteres in ihr bekanntes System zu übernehmen. Die Mehrweg-Servierplatten sind wiederverwertbare Tabletts, die am Ende ihres Lebenszyklus zurückgenommen werden können, damit aus ihnen neue Artikel entstehen – ein nachhaltiger Kreislauf, mit dem die Event-Gastronomie umweltfreundlicher wird.
Durch die Umstellung auf Mehrwegprodukte setzen sowohl die Verantwortlichen von aveato bereits frühzeitig einen Meilenstein für ein nachhaltigeres Catering und zeigen, dass Events und Business-Caterings auch umweltfreundlicher stattfinden können. Ein Aspekt, der mit dem Eintritt der Mehrwegpflicht ab dem 1. Januar 2023 wichtig wird.