Die zweite Wirtschaftsnacht Rheinland 2023 im Kölner Musical Dome brachte rund 350 Gäste aus Traditionsunternehmen, Newcomer, Hidden Champions, Forschung, Finanzen sowie Medien zusammen und bot eine Plattform für Diskussionen und Auszeichnungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Technologie, Digitalisierung, Gründung und Diversität. Veranstalter war der Kölner Stadtanzeiger mit seinen Partnern.
Neben einer Keynote-Speech und einer Panel-Diskussion zum Thema „Wirtschaft im Jahr 2030“ wurden bei der Wirtschaftsnacht Rheinland zukunftsorientierte Unternehmen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Technologie, Digitalisierung und Gründung ausgezeichnet. Außerdem gab es einen Sonderpreis für Diversität.
Passend zur Atmosphäre im Musical Dome, wo derzeit die Liveshow „Moulin Rouge“ zu Gast ist, war das Programm des Abends in drei Akte aufgeteilt. Den Auftakt bildete die Podiumsdiskussion „Elefant im Raum“ – was als Metapher für die oft unausgesprochenen zentralen Themen in der Wirtschaft zu versehen war. Der Titel der Gesprächsrunde war aber auch inspiriert von einem lebensgroßen blauen Elefanten als Blickfang im Saal des „Musical Dome“.
Das Eventcateringunternehmen Kaiserschote setzte dieses Motto in kulinarische Kreationen um, die mit überraschenden Elementen begeisterten. Dabei wurde das Entrecôte von oben gegrillt und mit geräuchertem Kartoffelpüree und Trüffeljus gereicht, die Schokoladen-Törtchen zum Dessert benötigten 33 „Umdrehungen pro Minute“ zur Vollendung und es wurden unerwartete Food Pairings präsentiert. Das Foodkonzept „PUR“ der Kaiserschote setzte auf Nachhaltigkeit und folgte der Devise von Kaiserschote-Chef André Karpinski: „Ein Gericht ist erst dann perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann“.
André Karpinski sorgte dann auch noch für ein weiteres Highlight des Abends mit seiner kulinarischen Keynote. Er erläuterte auf der Bühne als „Sprechende Speisekarte“ die Geschmackserlebnisse des Abends. André Karpinski: „Bei der Wirtschaftsnacht Rheinland ging es nicht nur um Networking und Unternehmenspräsentationen, sondern auch um die gemeinsame Erfahrung von Genussmomenten mit dem Beweis, dass sich Genuss und Nachhaltigkeit nicht ausschließen müssen. Damit haben wir einmal mehr belegt, wie modernes Eventcatering eine Botschaft transportieren kann und wie kulinarische Erlebnisse einen Perspektivwechsel ermöglichen.“
Anzeige: Mobiles Streamingstudio für Live-Events und Firmenveranstaltungen mieten