Start Services Standout feiert in Salzburg sein 50-jähriges Jubiläum

Standout feiert in Salzburg sein 50-jähriges Jubiläum

1156

Standout, Full-Service-Partner für Messebau und Messetechnik, feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und zelebrierte seine Firmengeschichte auf der „Alles für den Gast“ Messe in Salzburg. Was vor fünf Jahrzehnten als kleines technisches Dienstleistungsunternehmen für Fachmessen in Salzburg startete, entwickelte sich schnell zu einem internationalen Partner in der Veranstaltungsbranche. Heute unterstützt Standout seine Kunden nach dem Motto „bevisible“ bei Live-Events, digitalen Bühnen und in der Werbetechnik – mit Projekten für jährlich rund 7.300 Kunden und auf mehr als 700 Veranstaltungen.

Das Unternehmen startete 1973 mit vier Mitarbeitern und der Aufgabe, als technischer Dienstleister für Veranstaltungen der damaligen Contact-Fachmesse in Österreich zu fungieren. Schnell wird ganz Österreich zum Marktplatz und speziell Wien ein wichtiger Standort für die wirtschaftlichen Erfolge. Als Full-Service-Partner gehört das Unternehmen dabei zu den wichtigsten Playern in Europa.

Auf der diesjährigen „Alles für den Gast“ Messe in Salzburg feierte das Team auf dem Jubiläumsmessestand zusammen mit Kunden, Partnern sowie Gästen aus der Politik. Im Zuge eines Talks mit den Wegbegleitern der letzten Jahrzehnte konnten Gäste in die Geschichte der Standout und die Zukunft des Messebaus eintauchen.

Jubiläumsmessestand in Salzburg (Foto: Standout)
Jubiläumsmessestand in Salzburg (Foto: Standout)

„Standout kann mit Fug und Recht als stabiler Faktor in der Salzburger Unternehmenslandschaft bezeichnet werden,“ erläutert Peter Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS). „Die frühere System Standbau hat turbulente Zeiten wie die Finanzkrise 2008 oder die Corona-Jahre 2020 bis 2022 bravourös gemeistert. Standout kann heuer nicht nur das 50-jährige Firmenjubiläum, sondern auch eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte feiern. Das zunächst nur lokal tätige Kleinstunternehmen entwickelte sich zu einem internationalen Player, der aktuell etwa 130 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von 35 Mio. Euro erwirtschaftet.“

„Wir wachsen mit unseren Aufgaben und lernen, immer besser mit Veränderungen umzugehen. Wichtig ist es, dabei aktiv zu bleiben und mitzugestalten, um uns auf die Anforderungen der Kunden und die Entwicklungen am Markt einstellen zu können. Genau das macht unser Unternehmen und vor allem unser Team aus – situationselastischer würde ich sagen geht es nicht! Gemeinsam und mit Durchhaltevermögen packen wir auch kommende Herausforderungen mit Freude an. Geht nicht – gibt es nicht“, kommentiert Standout-Geschäftsführer Gerald Klaushofer.

Heute bietet Standout Kompetenzen in den Bereichen Planung, Produktion, Aufbau und Logistik für Messen, Kongresse und Events: Vom individuellen Einzelprojekt bis zum Hallenkonzept, der technischen Abwicklung und Komplettausstattung über Dekoration, Grafik, Transport, Reinigung bis hin zum Journaldienst.

Anzeige:
state-of-the-art Bauwerke im Bereich mobiler Event- und Sonderbauten sowie kinetische Elemente für Live, Corporate und Sport Veranstaltungen vom Spezialisten