Die Ströer-Tochter blowUP media ist seit dem Frühjahr 2024 mit einer neue Digital-Lösung für 360°-Branding am Start. Im April wurde mit dem Motion Cube eine nahtlos bespielbare DOOH-Brandingplattform mitten im Shopping Center gelauncht. Der Cube eignet sich dabei vor allem auch für die Umsetzung von 3D-Content.
Der Motion Cube ist ein digitaler Würfel, der für Marken live vor Ort mehr Raum und Tiefe für eine besondere Brand Experience schafft. Platziert im Einkaufszentrum soll die Brandingplattform eine Zielgruppe in Shoppinglaune ansprechen. Das blowUP media-Portfolio umfasst zurzeit drei Motion Cubes in den Einkaufszentren MyZeil in Frankfurt, dem Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg sowie dem pep Einkaufscenter Neuperlach in München.
Technisch bietet der Motion Cube eine nahtlose Content-Darstellung: Dank seiner abgerundeten Eckkanten können sich 360°-Inhalte um den kompletten Motion Cube herumbewegen. Zusätzlich kann immersiver 3D-Content gezeigt werden, der den Betrachter quasi in das Motiv hineinziehen und ihn nach dem dargestellten Produkt greifen lassen soll.
Auf den vier Seiten können zudem auch vier verschiedene Motive gleichzeitig gezeigt werden. Dadurch lässt sich Multi-Product Advertising realisieren. Auch ist es möglich, das gleiche Motiv auf allen vier Seiten auszuspielen. Das Motiv kann auch in einen Rahmen auf dem Screen eingebettet werden, um einen bestimmten Aspekt der Markenbotschaft zu highlighten.