Start Services PRG als Servicedienstleister beim Großprojekt IdeenExpo

PRG als Servicedienstleister beim Großprojekt IdeenExpo

797

Im Juni startete auf dem Messegelände in Hannover wieder die IdeenExpo zu ihrer 2024-Ausgabe und ließ das vornehmlich junge Publikum Technik und Naturwissenschaften auf ganz besondere Art und Weise erleben. Mehr als 430.000 Menschen haben die Veranstaltung in diesem Jahr besucht – ein neuer Rekord. PRG lieferte für das Großprojekt als technischer Servicedienstleister einen 360-Grad-Service.

PRG stellte die Technik für die vier IdeenExpo-Haupthallen bereit (Fotos: PRG)Die Eventprofis von PRG zeichneten bei der Messe für Licht, Audio (inklusive des Notfalldurchsage-Systems für den Innen- und Außenbereich), Video (LED-Wände und Projektion) sowie die zwei wichtigen Infrastruktur-Gewerke Event-IT und Stromversorgung verantwortlich. Insgesamt stellte PRG die Technik für die vier Haupthallen der IdeenExpo auf über 110.000 qm und für einen Teil des Außengeländes bereit.

PRG stellte die Technik für die vier IdeenExpo-Haupthallen bereit (Fotos: PRG)Der größte Teil der technischen Infrastruktur wurde verdeckt im Messeboden zu den über 310 Ausstellern verlegt. Hier war eine sehr enge Kooperation mit dem Messebau erforderlich. Insbesondere die Planung und das genaue Einlassen der Übergabepunkte erforderte eine präzise Abstimmung. Die Hallenflächen wurden im Vorfeld mit entsprechenden Planungskoordinaten eingeteilt, um dann die Stromanschlüsse mit Hilfe eines Laser-Systems auf den Hallenböden zu markieren. Vom PRG-Team wurden dann punktgenau alle Kabel vor dem Verlegen des Bodens installiert.

PRG stellte die Technik für die vier IdeenExpo-Haupthallen bereit (Fotos: PRG)Neben der gesamten Technik lieferte PRG für über 30 Aussteller noch zusätzlichen Service und zusätzliches Equipment. Zudem stellte PRG für alle Aussteller einen speziellen digitalen Aussteller-Service bereit, der den Ausstellern die Möglichkeit bot, schnell Lösungen und Hilfe bei technischen Problemen oder zusätzlichem Technikbedarf zu bekommen. Dafür musste der Aussteller nur einen QR-Code entweder am Aussteller-Counter oder in seiner Ausstellermappe scannen, um auf einem Online-Formular detailliert eine Auswahl treffen zu können, in welchem Bereich er Support benötigt. Diese Anfrage wurde dann vom PRG Service grob nach Gewerk vorgefiltert, so dass ein entsprechender Techniker das Problem direkt auf dem Stand lösen konnte. Das System kam laut PRG bei den Ausstellern sehr gut an und wurde gern genutzt, da hier erstmals komplett auf einen digitalen Workflow gesetzt wurde.

PRG stellte die Technik für die vier IdeenExpo-Haupthallen bereit (Fotos: PRG)Eine besondere Challenge gab es hinsichtlich der Beschallung. Diese musste so ausgeführt werden, dass sie auch nach einem Stromausfall für Notfalldurchsagen mindestens zwei Stunden lang weiter in Betrieb blieb. Dies wurde durch den Einsatz mehrer dezentraler USV-Container (ca. 200 kVA) als redundante Stromversorgung mit Netzfilter und drei 100 kVA Aggregate im Stand-by-Betrieb mit automatischer Lastumschaltung für Notfallversorgung sichergestellt.

PRG lieferte in Zahlen insgesamt 300 Elektrokettenzüge, 4.000 Meter Traversen, 1.100 Lampen, 400 Lautsprecher für die Hauptbeschallung der verschiedenen Bühnen und das Notfalldurchsage-System, 6.000 Meter Starkstromkabel, 30.000 Meter Schuko-Kabel, 1.000 Strompunkte zur Versorgung der rund 310 Aussteller, eine 70 qm große LED Wand, einen 15 qm LED Trailer als Outdoor Info-Screen sowie mehr als 250 verbaute LED-Displays. Das Unternehmen dankt der IdeenExpo für das Vertrauen und hofft, auch in 2026 wieder mit dabei zu sein.

Anzeige: Mit maßgeschneiderten Lösungen von Riedel Communications lassen sich selbst komplexesten Produktionen und Veranstaltungen realisieren