Nach dem Ende der UEFA Euro 2024 ziehen die Leipziger Messe und Fairnet nun Resümee. In der Host City Leipzig waren sie für Organisation, Infrastruktur und Umsetzung der Fan Zone Augustusplatz sowie des Fan Meeting Point auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz verantwortlich.
Bis zum Finale am 14. Juli wurden auf der Fan Zone Augustusplatz mehr als 300.000 Besucher begrüßt. Vier Wochen lang gab es auf der Fan Zone Public Viewing, Mitmach-Angebote und ein Kulturprogramm mit mehr als 30 regionalen, nationalen und internationalen Künstlern. Gleich zum Auftakt mit der Band „Meute“ und dem Spiel Deutschland-Schottland erreichte die Fan Zone erstmals die zulässige Besucherzahl von 15.000 Menschen.
Auch die Tage mit wechselhaftem Wetter hätten die gute Planung und das verlässliche Zusammenspiel aller Beteiligten unter Beweis gestellt, wenn die Fan Zone aufgrund von Unwetter binnen kurzer Zeit geräumt und später wieder geöffnet werden konnte.
Von der Planung und Vorbereitung bis hin zur Umsetzung habe das Großprojekt von der engen Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig, der Leipziger Gruppe mit den Leipziger Verkehrsbetrieben, der Stadtreinigung sowie allen Sicherheits- und Ordnungsbehörden profitiert, heißt es im Statement der Leipziger Messe.
Für die vier Leipzig-Spieltage wurde mit dem Fan Meeting Point Wilhelm-Leuschner-Platz ein zusätzlicher Platz mit Public Viewing und Gastronomie für die internationalen Fans eingerichtet. Von hier aus starteten die Fan Walks zum Stadion. An diesen Spieltagen gab es in der Innenstadt zudem vielfältiges Street Entertainment mit Walking Acts und einer Bühne mit musikalischen Acts auf dem Nikolaikirchhof als Einstimmung auf die Spiele. Stelen erleichterten den internationalen Fans zudem die Orientierung zwischen Hauptbahnhof, Fan Zone und Stadion.
Fairnet hat die Euro 2024 auch an weiteren Stellen im Stadtbild sichtbar gemacht: Am Hauptbahnhof kamen die mit dem Zug anreisenden Fans durch ein symbolisches Stadttor in die Host City.
Am Völkerschlachtdenkmal wurde ein so genanntes Spectacular für Erinnerungsfotos aufgestellt. Das Motiv auf dem riesigen Bilderrahmen entsprach dem offiziellen Host City Logo der Stadt Leipzig zur Fußball-EM, wobei das im Logo abgebildete Völkerschlachtdenkmal ausgespart wurde und – aus dem richtigen Winkel betrachtet – durch das echte Denkmal ersetzt wurde.
Mit dem Abbau der Fan Zone Augustusplatz wird zudem auch das Thema „Nachhaltigkeit“ in den Fokus gerückt. In Kooperation mit Trash Galore werden mehr als 5.000 Quadratmeter Banner vom Euro 2024 Festival zurück in den Kreislauf gegeben.
Ein Teil des Materials wird von dem Start-up direkt an Projekte und Initiativen vermittelt, ein anderer Teil wird in Leipzigs zirkulärem Baumarkt „Materialbuffet“ an städtische Initiativen wie Kindergärten, Horts oder Bildungseinrichtungen ausgegeben.