Unter dem Motto „Air for Athletes“ entstand für Olympia 2024 die bis dato größte Kampagne im House of Innovation (HOI), dem Nike Flagship-Store an der Champs-Élysées. satis&fy realisierte dafür eine komplexe Arena-Installation und eine Consumer Activation.
Im HOI wurde die von Nike für Olympia gelaunchte Kampagne „Air for Athletes“ räumlich inszeniert. Auf den 2.400 Quadratmetern Verkaufs- und Ausstellungsfläche errichtete man dafür die größte und komplexeste Retail-Kampagne, die der Store bis dato gesehen hatte. Besonders im Fokus standen dabei vier neue Nike-Sportschuhe.
Schon seit Eröffnung des HOI im Jahr 2020 ist satis&fy bei dem Projekt an der Seite von Nike aktiv. Regelmäßig wechselnde Kampagnen sollen Besuche im Store in eine Entdeckungsreise verwandeln. satis&fy ist dabei nicht nur eine One-Stop-Solution im technischen Bereich, sondern avancierte zum Berater und Kompetenzträger in puncto Retaildesign und -bau.
Wie Athleten im Wettkampf eine Arena betreten, taten dies die Besucher im HOI. Direkt hinter dem Eingang befand sich eines der Herzstücke der Kampagne: die Air Arena – ein multifunktionaler Workshop-, Meeting-, und Show-Room, den satis&fy bis ins letzte Detail ausgeplant hatte. Vier durch LED-Streifen beleuchtete Bleacher-Tribünen gruppierten sich um die sogenannten Metaphor-Pedestals im Zentrum des Areals, die über Sinnbilder die Vorzüge der vier Sportschuhe visualisierten sollten.
Spannend war für satis&fy neben der inhaltlichen Bedeutung der Metaphern die Herstellung der Podeste. Die vier symbolischen Elemente im Inneren wurden mittels 3D-Druckverfahren hergestellt – pixelgesteuerte LED-Strips sollten die metaphorische Wirkung unterstützen. Sie konnten einzeln angesteuert werden und so Lichtwellen erzeugen. Zusätzlich zur Arena fanden sich die Podeste auch auf den anderen Ebenen des HOI wieder und erinnerten Besucher so wieder an die Eigenschaften der Sportschuhe.
satis&fy fertigte darüber hinaus 20 Innovation-Cubes an, die in die Bleacher-Tribünen eingelassen wurden und die Besonderheiten der Modelle betonten. Im Fokus standen dabei getreu dem Motto „Air for Athletes“ die in die Schuhe integrierten Air- und Foam-Units. Jede Tribüne widmete sich einem der vier Modelle. Darüber strahlte ein zwölf Meter langes Nike LED-Logo. Von der Arena ging es weiter zum nächsten Highlight. Der A.I.R. Immersive Room war eine besondere Try-On-Experience. Vor Betreten des futuristischen Cubes entschieden sich die Besucher, welchen der vier Schuhe sie ausprobieren möchten. Dann startete die Experience je nach gewähltem Modell.
Sobald der Kunde den Cube betrat, führten die mit dem sensorischen Floor verknüpften Moving Lights ihn zur optimalen Position. Währenddessen wurde Nebel in den Würfel geleitet, der zusammen mit den 100 Lichtkegeln und den vollverspiegelten Wänden einen Infinity-Effekt kreierte. Nun erwachte die LED-Wand zum Leben und führte die Besucher durch die Welt des gewählten Schuhs. Passend zur Metapher übernahmen schuhspezifische Lichtmuster den Raum, unterstützen den audiovisuellen Content auf der LED-Wand und die komplett immersive Erfahrung der Teilnehmer. Zum Schluss blieb noch Zeit, um den Schuh innerhalb des Cubes selbst zu testen.
Während uncanny valley studio die Experience konzeptionell erdacht und den digitalen Content dazu geliefert hat, sorgten die Experten von satis&fy dafür, dass die technischen Komponenten wie LED-Wand, Moving Lights und Touch-Floor funktionierten und nahtlos ineinandergriffen. Nicht zuletzt zeichnete satis&fy auch für den Store-Einbau der Activation verantwortlich, die mit fast fünf Metern Höhe zu den größten im HOI jemals zählt.
„Bei Kampagnen mit vielen Schnittstellen ist der Austausch der Gewerke untereinander besonders wichtig. Da wir als fester Partner von Nike am HOI früh in die Kampagnenplanung eingebunden sind und mit den Designagenturen zum Großteil schon lange und oft zusammengearbeitet haben, lassen sich auch solch komplexe Experience Journeys ohne viel Reibungsverlust realisieren. Das macht uns stolz und den Kunden happy“, sagt Julia Böge, Projektleitung satis&fy.
Für einen weiteren Showmoment sorgte der Victory Runway hinter der Arena. In einer Kollaboration von Nike mit Künstler Imruh Asha entstand eine von Nike Air inspirierte Limited Edition Kollektion. Ein entsprechend eingekleideter Mannequin sprintete hier den vollverspiegelten Runway hinunter. Passend zum luftigen Kampagnenmotto schwebte nicht nur die Piste, auch die Produktnischen drumherum wurden durch dezente Unterbodenbeleuchtung optisch zum Fliegen gebracht.
Während die actiongeladenen Momente sich auf das Erdgeschoss konzentrierten, setzen die anderen Etagen auf die Produkte ohne Ablenkung – aber natürlich trotzdem mit passender Inszenierung. Sowohl auf dem Women‘s als auch auf dem Men‘s Floor fanden sich die Metaphor-Pedestals wieder und konnten hier, zusammen mit den Schuhen erlebt werden.