Unter dem Namen TeamJoin stellt ViewSonic mehrere Komponenten zur Unterstützung von Microsoft Teams Rooms vor. Die TeamJoin-Videokonferenz-Lösung umfasst eine Touch Konsole, eine Computing-Engine, ein 4K Video Bar-System und ein optionales USB-C Kabel. Die Komponenten sind ab sofort erhältlich.
ViewSonic erweitert mit TeamJoin sein Hardware-Angebot für Konferenzräume und hybride Arbeitsumgebungen. Die Computing Engine, zertifiziert für Microsoft Teams Rooms, läuft auf Windows 11 IoT Enterprise Edition und verbindet sich mit der Teams Rooms-Konsole. Ein Intel Core-Prozessor verspricht einen schnellen Betrieb in Konferenzraum-Setups. Das Gerät verfügt über Sicherheitsmaßnahmen und Anschlüsse für USB-C und HDMI.
Im Bundle mit der Touch Konsole, ebenfalls für Teams Rooms zertifiziert, erhalten Nutzer Einblicke in die Raumverfügbarkeit und können Meetings einrichten. Das Gerät wird über ein fünf Meter langes USB-C Kabel verbunden, optional ist ein zehn Meter Kabel erhältlich. Der 10,1-Zoll-Touchscreen ermöglicht die Teilnahme und Verwaltung von Meetings sowie die Steuerung von Lautsprechern, Mikrofonen und Kameras.
Die separat erhältliche 4K-Videokonferenz Kamera mit Sound-Bar (UMB-202) bietet einen USB-C Anschluss und einen 4K-Kamerasensor von Sony mit 5-fachem Digitalzoom und automatischer Bildeinstellung. Sechs Beamforming-Mikrofone und ein 11-W-Lautsprecher sorgen für die Spracherkennung und den Sound im Meetingraum.
Als Ergänzung zu TeamJoin für Microsoft Teams Rooms bietet ViewSonic mittlerweile auch interaktive Displays im Format 21:9 wie das ViewBoard IFP105S, ein interaktives Display mit 5K-Auflösung im 21:9-Format. Mit einer Bildschirmdiagonale von 105 Zoll und Ultra Fine Multi-Touch-Technologie können gleichzeitig mehrere Benutzer mit speziellen Stiften oder auch mit der Fingerspitze schreiben, zeichnen oder Anwendungen bedienen.