Die Berliner Parkbühne Wuhlheide in Treptow-Köpenick wird seit mehreren Jahren von der Aramark-Tochter Gastro Team Bremen (GTB) bewirtschaftet. Die Open-Air-Location steht unter Denkmalschutz, sie verfügt über maximal 17.000 Zuschauerplätze. Nach der Festivalsaison 2024 zieht das Team um Betriebsleiterin Katrin Vietmeier Bilanz.
„Wir haben diese Saison wieder viele Besucher gastronomisch begeistert und es freut uns, dass die Parkbühne so gut besucht war. Dabei waren durchgehend vegetarische und vegane Speisen am meisten nachgefragt. Das zeigt uns, dass unser Nachhaltigkeitskonzept aufgeht“, erklärt Katrin Vietmeier, die mit ihren Mitarbeiterinnen die Gastronomie der Parkbühne leitet. 71 Prozent der verkauften Speisen waren vegetarisch, davon 47 Prozent vegan. „Das sind grandiose Zahlen, die uns sehr stolz machen. Auch im Bereich der Festival- und Konzertgastronomie ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema, da freut es uns besonders, dass die vegetarischen und veganen Angebote so stark angenommen werden“, sagt Arnd Rune Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark.
Jörg Voigtländer, Leiter der Parkbühne Wuhlheide: „Wir haben eine Reihe erfolgreicher Konzerte hinter uns, die mit dem ausverkauften Festival von ‚Gestört aber Geil‘ mit 17.000 Zuschauern beendet wurde. Ein starker Partner wie das Gastro Team Bremen ist da für einen reibungslosen Ablauf und zufriedene Gäste unerlässlich.“ Die Freilichtbühne aus den 1950er-Jahren ist mit ihrer Lage im Volkspark Wuhlheide einzigartig. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten in den Neunzigern bietet sie heute das Umfeld für Live-Entertainment aller Art. Für den Sommer 2025 haben sich bereits Acts wie Sido und Cro angekündigt, auch diese Konzerte werden wieder vom Gastro Team Bremen betreut.