Mackie stellt die dritte Generation seiner Creative Reference Aktiv-Studiomonitore mit der Bezeichnung CR3 vor. Die neuen Features können einen professionellen Monitor-Sound einfacher als je zuvor machen: Location Switch und Tone Control sollen für eine problemlose Lautsprecher-Positionierung sorgen und immer den passenden Sound sorgen – ob für Contentproduktion, Video-Editing oder Video-Calls.
Seit ihrer Markteinführung vor einem Jahrzehnt stehen Mackies CR-Lautsprecher für ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis. Mackie Produkt Manager Ty Vaughn: „Als wir 2014 die CR-Monitore vorstellten, waren sie über Nacht ein großer Erfolg. Mit den neuen Features wollen wir nun die dritte Generation perfekt für nahezu jede Abhörsituation machen.“
Der neue Tone Control Regler ermöglicht eine intuitive Klanganpassung – und befindet sich direkt auf der Gehäuse-Front. Je nach Einstellung liefert der Monitor eine besonders transparente und lineare Charakteristik oder eine zunehmende Betonung von Bässen oder Höhen – passend zu seiner aktuellen Beschallungsaufgabe.
Der rückseitige Location Switch vereinfacht die Aufstellung der CR-Lautsprecher: Der Desktop-Mode ist für kurze Abhördistanzen optimiert – etwa am Schreibtisch oder im Studio. Der Bookshelf-Mode bedient dagegen größere Distanzen, beispielsweise im Meetingraum.
Die neuen Mackie CR-Monitore bieten umfassende Anschlussoptionen. TRS-, RCA- und Miniklinken-Eingänge ermöglichen den Anschluss von Audio-Interfaces, Mixer oder anderen Wiedergabequellen. Wird ein Kopfhörer mit einem CR-Monitor verbunden, schaltet der Lautsprecher automatisch stumm. Die BT-Modelle können sogar mit Smartphone, Laptop oder anderen Bluetooth-Geräten kommunizieren und von dort Audio in hoher Qualität streamen.
Hinsichtlich der Lautsprecherbestückung setzt die neue CR-Serie auf bewährte Mackie-Qualität: Alle Monitore sind mit geschützten Seidenkalotten für die Höhen und Gewebe-Lautsprecher für die Bässe in den Größen 3,5“, 4,5“, 5“ und 8“ ausgestattet.
Rundum neu ist der Mackie CR8SBT Creative Reference Subwoofer. Er ist speziell für die Kombination mit CR-Monitoren ausgelegt und sorgt für reichlich Druck in tiefen Lagen. Auch er verfügt über Bluetooth. Werden nicht mit Bluetooth ausgestattete Lautsprecher an den CR8SBT angeschlossen, wird das gesamte System Bluetooth-fähig.
Die neuen Mackie CR-Studiomonitore werden im 4. Quartal 2024 verfügbar sein.