Die satis&fy AG und ihre Partnerunternehmen der Live Matters Gruppe steuern geschlossen Richtung Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Mit der spaces mgt GmbH sind seit August sämtliche Tochterunternehmen der Live Matters Gruppe nachhaltig zertifiziert.
satis&fy, spaces und Habegger Österreich haben ihr Umweltmanagementsystem jeweils nach EMAS (Eco Management and Audit Scheme) validieren und die beiden erstgenannten zusätzlich nach der ISO 14001 zertifizieren lassen. EMAS ist ein von der Europäischen Union entwickeltes Umweltmanagementsystem, das Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern und über die Kriterien der ISO 14001 hinausgeht. In diesem Rahmen werden die Umweltleistungen durch staatlich geprüfte Auditoren jährlich auf kontinuierliche Verbesserung überprüft sowie eine umfassende Umwelterklärung veröffentlicht. Da es sich bei EMAS um ein Gütesiegel der EU handelt, hat sich Habegger Schweiz für die „Expo Event ISO-20121 Sustainable Event Management“-Zertifizierung entschieden und das Label im Februar erhalten.
Die Live-Matters Gruppe verfolgt sowohl mit EMAS als auch mit den ISO-Zertifizierungen einen ganzheitlichen Ansatz, der gleichermaßen wirtschaftliche sowie ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt. Dazu gehören auch messbare Ziele in Bezug auf Arbeitsstrukturen und Umweltauswirkungen sowie regelmäßige Überprüfungen zur Erreichung dieser Ziele. Mit erfolgreichen Zertifizierungen und Audits im Geschäftsjahr 2024 setzt die Live Matters Gruppe ein klares Signal in der Branche.
„Die Eventbranche ist nicht nur schnelllebig, sondern auch von hohem Material- und Logistik-Aufwand geprägt. Umso wichtiger sind die Schritte, die wir jetzt gehen. Für unsere Umwelt, unsere Mitarbeitenden und nicht zuletzt für unsere Kunden. Bei Live Matters haben wir uns für die Gold-Standards unter den Gütesiegeln entschieden und sind stolz darauf, eine Vorreiterrolle einzunehmen und unseren Kunden Möglichkeiten für nachhaltige Eventumsetzung aufzuzeigen“, sagt Nico Ubenauf, CEO der satis&fy AG und Live Matters GmbH.
Kunden, die ihr Event nachhaltig gestalten wollen, rät Ubenauf vor allem Folgendes: „Frühzeitig planen. Das garantiert einen reibungslosen und somit ressourcenschonenden Ablauf. Materialien können standortnah reserviert, Lieferketten optimiert und verkürzt werden.“ Unter dem Namen „Show Green“ habe satis&fy das Produkt „nachhaltiges Event“ bereits ins Portfolio aufgenommen. Wie das in der Ausgestaltung aussieht, bleibe dabei nach wie vor individuell und hänge von der Art der Veranstaltungen sowie den Kundenwünschen ab. Auch Workshops zum Thema nachhaltiges Eventmanagement können auf Anfrage direkt gebucht werden.
Innerhalb der Gruppe wurden zudem weitere Maßnahmen realisiert, um den CO2-Ausstoß langfristig zu reduzieren. Das schließt etwa den Betrieb einer Photovoltaik-Anlage, den Austausch konventioneller Lampen durch LED-Leuchtmittel mit Anwesenheitssensoren in allen Lagern und Büroräumen sowie zunehmende Begrünung an allen Unternehmens-Standorten ein. Hinzu kommen Festeinbauten der Technik in Partner-Locations. Und wenn nach einer Produktion doch etwas überbleibt, findet eine Abfalltrennung in über 20 Fraktionen statt, um so eine möglichst wirtschaftliche und ressourcenschonende Durchführung zu gewährleisten.