Start Services Yamaha mit neuem Adecia-Konferenzsystem für Microsoft Teams

Yamaha mit neuem Adecia-Konferenzsystem für Microsoft Teams

494

Yamaha präsentiert eine neue Adecia-Lautsprecher Deckenlösung, die für Microsoft Teams zertifiziert ist und die neu herausgebrachten Dante/PoE-Deckenlautsprecher VXC2P, den ferngesteuerten Konferenzprozessor RM-CR und das Deckenarray-Mikrofon RM-CG umfasst.

Die neue Adecia-Deckenlösung ist ein Konferenzsystem aus einer Hand für mittelgroße Konferenzräume. Im Jahr 2022 hatte Yamaha sein erstes für Microsoft Teams zertifizierte Adecia-System veröffentlicht. Es besteht aus einem RM-CG-Decken-Array-Mikrofon, einem RM-CR-Remote-Konferenzprozessor, einem Dante/PoE-fähigen Line-Array-Lautsprecher der VXL-Serie und dem L2-Switch SWR2311P-10G. Als Reaktion auf die jüngste Ausweitung des Marktes hat Yamaha sein Lautsprechersortiment erweitert und die Zertifizierung für ein System mit VXC2P Dante/PoE-Deckenlautsprechern, RM-CG, RM-CR und SWR2311P-10G erhalten. Kompatible Firmware soll in Kürze veröffentlicht werden.

Die PoE-Unterstützung des VXC2P soll es Installateuren ermöglichen, Einschränkungen bei der Platzierung von Lautsprechern in Projekten zu überwinden, was zu größerer Flexibilität führt und das Systemdesign vereinfacht. Die Kombination von Adecias Konfigurationsassistenten mit dem VXC2P soll zudem den komplexen Prozess der Einrichtung von Geräten bei der Kombination oder Aufteilung von bis zu vier Räumen vereinfachen.

Darüber hinaus sorgt das System für eine komfortable Konferenzumgebung über Microsoft Teams, indem es eine Vielzahl von Signalverarbeitungsfunktionen wie Equalizer, Ducker, Delay und andere für jeden Sprecher integriert. Thomas Hemery von Yamaha Professional Solutions: „VXC2P, das neueste Mitglied der Adecia-Familie, ist jetzt für die nahtlose Zusammenarbeit mit Microsoft Teams zertifiziert. Es gibt Adecia noch mehr Flexibilität in den Bereichen, in denen es eingesetzt wird, und ermöglicht ein hochwertiges Microsoft Teams-Erlebnis in Konferenzräumen und Bildungsumgebungen.“