Start Services meplan zeigt Ausstellungskonzept Next Circular auf der BAU

meplan zeigt Ausstellungskonzept Next Circular auf der BAU

65

Mit dem Ausstellungskonzept Next Circular will die Agentur meplan den Ressourcenverbrauch bei Messeständen auf das absolute Minimum reduzieren. Auf der Messe BAU 2025 präsentiert die Tochtergesellschaft der Messe München das Konzept vom 13. bis 17. Januar im Foyer des Eingangs Ost.

Inhaltlich sind die Kreislauffähigkeit von Baustoffen, Produkten sowie die Herausforderungen der EU-Taxonomie Topthemen der BAU 2025. Passend dazu bringt meplan als Agentur für Markenräume und Messebau Next Circular als innovatives Raumkonzept auf die Messe. Neben dem eigenen Messestandskonzept woodï wendet meplan sich damit ab von der üblichen Wegwerfmentalität. Dazu wurden gemeinsam mit dem Messebauer Sectorplan, dem ecosign Institut und der CircularSkills GmbH als Konzeptpartnern geprüft kreislauffähige Designs und Materialien entwickelt. Next Circular gibt es in den drei Leitdesigns Dynamic, Pulse und Fusion. Im Zusammenspiel von Farbgebung und Grafik soll ein spezielles Lichtdesign emotionale Erlebnisse schaffen.

Die Basis des Raumkonzepts ist Frame. Die frei konfigurierbaren Rahmen aus zu 75 Prozent recyceltem Aluminium zeichnen sich durch hohe Wiedereinsatzraten aus. Ihr eventspezifisches Design erhalten sie durch Interfaces aus unterschiedlichsten closed-loop Materialien. Bei deren Auswahl und -gewinnung achtet meplan auf recycelte Materialien einerseits und auf eine Recyclingfähigkeit andererseits. So sollen so gut wie keine Abfälle entstehen und keine Materialien neu aus der Natur entnommen werden. „Wir schaffen einen wandlungsfähigen Smart Space, der eindrucksvoll die Zukunftskraft umweltschonender Konzeptansätze zeigt“, sagt Harald Hüser, Architekt und Lead Circular Concept bei meplan. „Unser zirkuläres Design orientiert sich vollständig und nachweisbar an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, ist hundertprozentig transparent und bietet berichtspflichtigen Unternehmen schlüssige Schnittstellen hinsichtlich EU-Ecodesign und EU-Taxonomie.“

Live zu sehen und im Gespräch zu diskutieren ist Next Circular auf der Messe BAU 2025 vom 13. bis 17. Januar 2025 im Bereich des Eingangs Ost. Dort findet auch eine kundenorientierte Umfrage zu Bedürfnissen von Unternehmen hinsichtlich der EU-Taxonomie-Berichtspflicht statt.