Trailerbühnenbauer Kultour hat mit smartScreen Guide ein digitales Leitsystem entwickelt. Der smartScreen Guide besteht aus einer kompakten Box, in der sich der eingefaltete LED Screen, der Mast mit hydraulischem Hubsystem und der Ballast verbirgt.
Der Screen selbst wurde speziell auf die Bedürfnisse des smartScreen Guide abgestimmt und ist ausfallsicher. Der Pixel-Pitch beträgt in der Grundausführung 5,9 mm und kann auch auf 3,9 mm verbessert werden.
Der smartScreen Guide empfängt seine Daten über Kabel oder Funknetz. Dazu wurde ein Dual-Band-Router verbaut, der aus verschiedenen Netzen Daten empfangen kann. Auch eine Bedienung vor Ort mit digitalem Endgerät wie beispielsweise per IPad ist möglich. Der Player im smartScreen Guide holt sich aktuelle Informationen automatisiert aus der Cloud, die in Deutschland gehostet wird. Es können alle gängigen Inhalte im 16:9 Format dargestellt werden. Eine Zonenaufteilung ist möglich. Je nach Ausrichtung der Inhalte kann die LED-Wand ins Hoch- oder Querformat gedreht werden.
Kultour-Geschäftsführer Hans von Burkersroda: „Die Folgen der Corona-Krise haben unsere Branche vor allem deshalb so hart getroffen, weil sie sich fast ausschließlich auf ein Thema bezieht: Das Event. Gleich zu Beginn der Pandemie haben wir uns auf die Suche nach Märkten gemacht, die von den Einschränkungen weniger betroffen sind oder früher wieder in Betrieb gehen können als das Open-Air-Festival. Wir hatten die Einschätzung, dass Messen und der Profisport wieder stattfinden werden, bevor die großen Public Events wieder besucht werden können. Außerdem bewirkt die Pandemie eine Beschleunigung der Digitalisierung aller Lebensbereiche; insofern passt der smartScreen Guide perfekt in diese Zeitströmung. Wir haben unseren smartScreen Guide so konzipiert, dass er möglichst ausfallsicher alleine spielt und auch vom Hausmeister oder Staplerfahrer in Betrieb genommen werden kann. Insofern unterscheidet er sich auch von einer modularen Lösung der Branche mit Aluminium-Traversen und einer LED-Wand aus dem Lagerbestand. In dem Pflichtenheft war festgelegt, dass er universell einsetzbar sein soll, ohne große Fachkenntnisse in Betrieb zu nehmen und ohne Betreuung ausfallsicher spielt.“
Zielgruppe sind größere Event-Dienstleister, Infrastruktur-Anbieter sowie Betreiber von Messen, Stadien und Events.