Start Uncategorised Fertighaus – Komfortables Wohnen mit minimalem Aufwand

Fertighaus – Komfortables Wohnen mit minimalem Aufwand

531

Es werden längst nicht mehr so viele Häuser gebaut, wie noch vor einigen Jahren. Dennoch ist ein eigenes Haus nach wie vor der größte Wunsch. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie an Ihr eigenes Haus kommen. Zum einen können Sie es Stein für Stein aufbauen, was aber auch bedeutet, dass dies viel Zeit in Anspruch nimmt. Eine weitere Möglichkeit ist ein Fertighaus, welches zum einen viel besser als der Ruf ist und zum anderen auch sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt. Wenn auch Sie sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchten, sollten Sie sich dich Möglichkeit eines Fertighauses einmal genauer anschauen.

Vor- und Nachteile eines Fertighauses
Wenn auch Sie sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchten, ist ein Fertighaus die perfekte Möglichkeit. Der Bau der Holz Fertighäuser bietet einige Vorteile. So ist nicht nur die Bauzeit deutlich geringer als die eines üblichen Hauses. Auch die Wärmedämmung kann sich durchaus sehen lassen. Holz isoliert zudem die Wärme auch viel besser als Beton.
Weitere Vorteile eines Fertighauses wären unter anderem:
– Die Bauweise ist individueller und durch die fertigen Teile können Sie außerdem auch exotische Formen nutzen, um ein ganz besonderes Haus zu erhalten.
– Der Aufbau dauert tatsächlich nur wenige Tage, im Gegensatz zu der üblichen Bauweise.
– Mit dem Innenausbau können Sie auch viel Zeit sparen, da dieser ebenfalls deutlich schneller vonstattengeht.
– Entscheiden Sie sich für ein Holz Fertighaus, haben Sie sogar eine signifikant bessere Wärmedämmung.
– Der wohl größte Vorteil ist aber auch, dass Sie immer eine gleichbleibende Qualität haben, da das von der Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau verliehene RAL-Gütesiegel nicht nur den Hersteller, sondern auch gleichzeitig die Zulieferer für gleichbleibende Qualität auszeichnet.
– Des Weiteren haben Sie den Vorteil, dass der Kundenservice grandios ist. Die Hersteller der Fertighäuser arbeiten mit zahlreichen Handwerksbetrieben zusammen. Dies bedeutet, dass Sie im Grunde nur einen Ansprechpartner haben und Sie in kürzester Zeit, ohne sich um Details zu kümmern, einziehen können.

Nachteile von Fertighäusern
Wo Vorteile sind, gibt es natürlich auch Nachteile. Allerdings sind die äußerst gering und fallen mittlerweile kaum noch ins Gewicht. Während die ganzen Jahre der Nachteil bestand, dass der Wiederverkaufswert geringer ist, als bei einem Massivhaus. Dennoch ist dies gerade in der heutigen Zeit eher ein Vorteil, da sich so auch Familien mit weniger Budget ein Eigenheim leisten können. Des Weiteren können folgende Nachteile auftreten:
– Der Schallschutz ist schlechter als bei einem Massivbau. Selbstverständlich ist es kein Problem, wenn Sie im Nachhinein eine Schalldämmung einbauen. Je nachdem, wo Sie Ihr Eigenheim haben, muss dies aber nicht zwingend der Fall sein.
– Die Wärmedämmung zwischen den Räumen ist etwas schlechter. Aber auch hier können Sie gegensteuern. Holz Fertighäuser hingegen haben dieses Problem mit der Wärmedämmung weniger.
Wie Sie sehen, gibt es nicht viele Nachteile, wenn Sie sich für ein Fertighaus entscheiden. Natürlich kommt es immer auf Ihr Budget an und die Möglichkeiten zwischen der Massivbauweise und einem Fertighaus sollten genau verglichen werden.