Für die meisten stellt das Putzen und Saubermachen ein lästiges Übel dar – dies gilt nicht nur für die private Lebenswelt, sondern auch für den Büroalltag. Gleichzeitig ist die Büroreinigung im doppelten Sinne ein „Hygienefaktor“ – zurecht darf man als Mitarbeiter, aber auch als Geschäftspartner einen tadellos gereinigten Unternehmensstandort erwarten. Der erste Eindruck zählt! Hygienische Sauberkeit schützt vor Erkrankungen und präsentiert eine Firma als professionell und seriös.
Studien belegen Zusammenhang von Büroreinigung und Produktivität
Neben der Fürsorge für seine Mitarbeiter gibt es handfeste wirtschaftliche Gründe, warum man als Unternehmen eine Büroreinigung nach professionellen Standards sicherstellen sollte. Die Produktivität wird nicht nur durch einen geringeren Krankenstand gesteigert, sondern auch durch eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter. Eine höhere Arbeitsmoral, weniger Stress – und auch neuen Bewerbern präsentiert man sich als attraktiver Arbeitsplatz.
Klare Zahlen: eine gute Büroreinigung zahlt sich aus
Studien aus den Niederlanden, Österreich und den USA berichten übereinstimmend von einem klaren Zusammenhang zwischen Produktivität und sauberem Arbeitsumfeld. Eine Untersuchung durch den Bürospezialisten Staples stellte fest, dass sich 94 % der Angestellten wohler fühlen, und 77 % gaben an, in einem sauberen Umfeld bessere Arbeitsleistungen zu erbringen. In dieselbe Richtung geht die Studie von HLW International LLP, welche herausfand, dass Angestellte in einem sauberen und ordentlichen Büro 12 % produktiver arbeiten und zufriedener mit ihrem Job sind.
Eine effektive Büroreinigung: wichtig, aber auch herausfordernd
Die gründliche und hygienische Reinigung einer Bürowelt ist nicht so einfach, wie man es sich als Laie vorstellen mag. Viele Bakterienherde sind für das Auge unsichtbar, aber natürlich dennoch vorhanden. Forscher der Universität von Arizona, USA, fanden heraus, dass sich auf einem typischen Büroschreibtisch im Durchschnitt 400-mal so viele Bakterien befinden wie auf einer Toilettensitzfläche. Telefonhörer und Headsets, Türgriffe, Computermäuse, Lichtschalter, die Rückseite von Desktop-PCs … Es gibt viele Stellen, an denen sich Bakterien und Staub ansammeln können. Sind wichtige Grundlagen bei der Reinigungstechnik nicht bekannt oder es fehlen die passenden Reinigungsmittel, können die Ergebnisse der Büroreinigung unter den Erwartungen bleiben.
Büroreinigung: Diese Fehler gilt es, zu vermeiden
Soll die Büroreinigung zu den gewünschten Resultaten führen, gibt es wichtige Grundlagen, auf die man achten sollte. Eine mangelhafte Büroreinigung kann negative Folgen für das Wohlergehen der Mitarbeiter und den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens haben. Insbesondere die folgenden, häufigsten Fehler bei der Büroreinigung sollte man vermeiden:
· Unregelmäßiges Reinigen führt zur Ansammlung von Schmutz und Bakterien, was die Gesundheit und Produktivität der Mitarbeiter beeinträchtigen kann. Ein detaillierter Reinigungsplan mit festen Intervallen hilft, dieses Problem zu vermeiden.
· Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel: Falsche Mittel können Oberflächen beschädigen, unzureichend reinigen oder Gesundheitsrisiken verursachen. Die Wahl von geeigneten, materialgerechten und ökologischen Reinigungsmitteln ist entscheidend.
· Übersehen häufig berührter Bereiche: Türklinken, Lichtschalter und Tastaturen werden oft vernachlässigt, sind aber wichtige Hygienepunkte. Diese „Touchpoints“ sollten regelmäßig desinfiziert werden, insbesondere während der Erkältungssaison.
· Vernachlässigung der Luftqualität: Schlechte Luftqualität beeinflusst die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter negativ. Regelmäßiges Lüften sowie die Reinigung von Lüftungssystemen und der Einsatz von Luftreinigern verbessern das Raumklima.
· Ignorieren schwer zugänglicher Stellen: Ecken, hinter Möbeln oder Computern werden oft übersehen, was langfristig zu Schmutzansammlungen führt. Diese Stellen sollten gelegentlich gründlich gereinigt werden, um die Gesamthygiene im Büro zu gewährleisten.
· Verwendung abgenutzter Reinigungswerkzeuge: Alte und schmutzige Werkzeuge beeinträchtigen die Reinigungsqualität und verteilen möglicherweise Keime. Werkzeuge sollten regelmäßig überprüft und rechtzeitig ersetzt werden.
· Fehlende Dokumentation und Kontrolle: Ohne eine klare Dokumentation und Kontrolle der Reinigungsprozesse bleibt die Qualität unklar. Eine ordentliche Planung und Überwachung stellt sicher, dass die Reinigung stets effektiv ist.
Professionelles Büroreinigungsunternehmen oder Eigenregie?
Insbesondere für kleinere Unternehmen kann es attraktiv erscheinen, die Reinigung des Büros selbst zu übernehmen. Teppich staubsaugen oder Boden wischen, die Schreibtischflächen wischen und eventuell noch die kleine Teeküche und die Sanitärräume säubern – auf den ersten Blick scheint dies ein Aufwand zu sein, den man als kleine Belegschaft oder gar als Solo-Entrepreneur selbst hinbekommt. Auch die Anheuerung einer günstigen, ungelernten Hilfskraft bietet sich an als wirtschaftliche Lösung. Gleichzeitig lässt sich eine selbstorganisierte Büroreinigung spontan und flexibel organisieren. Selbstverständlich kann dieses Modell funktionieren, doch gibt es hier folgende Aspekte zu bedenken:
· Werden Mitarbeiter für diese Tätigkeiten eingeteilt, können sie nicht ihre Kernaufgaben durchführen.
· Fehlende Fachkenntnis, mangelnde Motivation und minderwertige Reinigungsutensilien können die Reinigungsergebnisse schmälern.
· Die Mitarbeiterzufriedenheit kann leiden – nicht jeder ist bereit, für ein sauberes Büro selber zum Putzlappen zu greifen! Laut Arbeitsvertrag ist er nur zu „gleichartigen“ Arbeiten verpflichtet (was nicht bedeutet, dass Reinigungsarbeiten weniger wertvoll sind). Für Ordnung an seinem Arbeitsplatz ist er aber sehr wohl zuständig. Dennoch: Vielfach wird erwartet, dass die Büroreinigung von der Unternehmensführung extern organisiert wird.
· Bestimmte Aufgaben (z. B. Teppichreinigung oder das Desinfizieren von Oberflächen) erfordern Fachkenntnisse oder spezielle Reinigungsmittel.
· Professionelle Reinigungsdienste können oft höhere Hygiene-Standards garantieren, insbesondere in Bereichen wie Sanitäranlagen oder Küchen.
Vorteile eines erfahrenen Büroreinigungsunternehmens
Sicherlich stellt das Engagement eines gewerblichen Büroreinigers eine Investition dar, für die man einen Return on Investment erwartet. Folgende Mehrwerte sprechen dafür, die Büroreinigung einem Experten zu überlassen:
· Mitarbeiter können sich vollständig auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren – höhere Produktivität und Arbeitsqualität
· Als Verantwortlicher hat man einen Bereich weniger, um den man sich kümmern muss. Aufgaben wie das Besorgen von Reinigungsmitteln oder die Planung von Reinigungsintervallen entfallen.
· Sauberkeit wird effizient und auf hohem Niveau sichergestellt: Ein erfahrener Büroreinigungsdienst bringt Fachwissen, geeignete Ausrüstung und professionelle Reinigungsmittel mit, um alle Bereiche des Büros gründlich zu reinigen – oft schneller und effektiver, als es intern möglich wäre.
· Hygienestandards werden zuverlässig und kontinuierlich eingehalten. Professionelle Reinigungsdienste sind über aktuelle Standards und Vorschriften informiert und halten diese ein. Dies minimiert Gesundheitsrisiken für Mitarbeiter und Besucher.
· Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt: Steigerung der Arbeitsmoral und Effektivität
· Eine regelmäßige, professionelle Reinigung trägt zum Werterhalt von Möbeln, Bodenbelägen und technischer Ausstattung bei. Schmutz und Abnutzung können frühzeitig beseitigt werden, was teure Ersatzanschaffungen hinauszögert.
Was kostet eine professionelle Büroreinigung?
Die Kosten einer professionellen Büroreinigung variieren je nach Größe, Reinigungsintensität und -frequenz. Als Kunde möchte man wissen, wo die Büroreinigungskosten pro m² liegen für eine Unterhaltsreinigung. Dieser Wert ist einfacher zu kalkulieren als die Berechnung der Büroreinigungskosten pro Stunde. Typischerweise werden die Kosten der Büroreinigung ermittelt durch den Stundenverrechnungssatz und die Leistungszahlen. Letztere geben wieder, wie viel Quadratmeterfläche in einer Stunde gereinigt werden. Diese Werte sind bei Büroflächen andere als z.B. bei Sanitärbereichen. Die Leistungszahlen wiederum werden beeinflusst durch die gewünschten Tätigkeiten. Es ist naheliegend, dass eine simple Bodenreinigung plus Mülleimerentleerung schneller vonstattengeht als ein umfassendes Paket inklusive Schreibtischreinigung, Fensterbänken und Telefonreinigung. Die Gütegemeinschaft Gebäudereinigung liefert Richtwerte zur Orientierung, um die Seriosität eines Angebots einschätzen zu können.
Für ein individuelles Angebot empfiehlt sich eine persönliche Beratung, um die spezifischen Anforderungen des Kunden und der Bürogegebenheiten zu berücksichtigen. Reinigungsunternehmen wie ALFA24 erstellen maßgeschneiderte Angebote, welche alle relevanten Faktoren und individuellen Bedürfnisse mit einbeziehen.
Unterhaltsreinigung steht im Mittelpunkt der Büroreinigung
Staub und Schmutz fallen leider stets aufs Neue an, und auch die Entwicklung von Keimen startet auch nach der gründlichsten Desinfektion immer wieder neu. So bildet die regelmäßige Unterhaltsreinigung den Kern jeder Büroreinigung. Darüber hinaus können nach Bedarf Intensivreinigungen wie der beliebte „Frühjahrsputz“ vorgenommen werden, welche auch an Orten tätig werden, die nicht Teil der Unterhaltsreinigung des Büros sind. Am Ende des Tages geht es darum, bei der Büroreinigung durch einen externen Dienstleister eine maximal wirtschaftliche Lösung zu finden, welche für ein bestimmtes Budget das maximale Reinigungsergebnis erzielt.
Folgende Bereiche gehören zur Unterhaltsreinigung von Büros:
· Staubwischen: Oberflächen wie Tische, Regale und technische Geräte werden gereinigt und ggf. desinfiziert.
· Bodenreinigung: Teppiche werden gesaugt, harte Böden feucht gewischt.
· Sanitärreinigung: Toiletten, Waschbecken und Urinale werden gereinigt und Verbrauchsmaterialien aufgefüllt.
· Müllentsorgung: Mülleimer werden geleert, Recyclingbehälter entsprechend entsorgt.
· Küchenreinigung: Arbeitsflächen, Küchengeräte und Spülbecken werden gereinigt und desinfiziert.
· Glasreinigung: Fenster, Glastüren und Spiegel werden streifenfrei gereinigt.
· Desinfektion: Türklinken, Lichtschalter und häufig berührte Oberflächen werden desinfiziert.
· Sonstige Tätigkeiten: Verbrauchsmaterialien auffüllen, Reinigungsergebnisse kontrollieren und nacharbeiten.
Fazit: eine Büroreinigung auf Top-Niveau zahlt sich aus!
Ein sauberes und hygienisches Büro ist mehr als nur ein schöner Anblick. Es fördert die Gesundheit, steigert nachweislich die Produktivität und hinterlässt einen positiven Eindruck bei Kunden und Mitarbeitern. Mit einem erfahrenen Reinigungsunternehmen wie ALFA24 als Partner profitieren Firmen jeglicher Größe – ob Solo-Entrepreneur oder große Agentur – von professioneller Expertise und einem maßgeschneiderten Reinigungskonzept, welches kompromisslose Sauberkeit zu optimalen wirtschaftlichen Konditionen ermöglicht.