Die Umweltbilanz nachhaltig verbessern, die Betriebskosten senken, die Motivation der Mitarbeiter fördern: Betriebe, die diese Ziele verfolgen, stehen im Fokus von „Ökoprofit Münster“. Zu den erfolgreichen Teilnehmern der aktuell neunten Ökoprofit-Runde zählt das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Prokurist Okan Özer, Technik-Leiter Martin Kupka und Marketing-Chefin Birgit Koch nahmen die Auszeichnung jetzt entgegen.
Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland hat sich zum zweiten Mal an einer Ökoprofit-Runde beteiligt. Darüber hinaus engagiert sich das Veranstaltungszentrum seit Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, unter anderem in „Münsters Allianz für Klimaschutz“. Seit 2010 wurde das Unternehmen dreimal erfolgreich Green Globe-zertifiziert und unterstützt „fairpflichtet“, den Nachhaltigkeitskodex des German Convention Bureaus (GCB) und des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren (EVVC). Darüber hinaus bezieht das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland seit diesem Jahr seine Energie zu 100 Prozent aus Ökostrom.
Für Ökoprofit stellten die neun teilnehmenden Unternehmen ihre Betriebsabläufe auf den Prüfstand und fanden unter fachkundiger Anleitung zahlreiche Möglichkeiten, Energiekosten, Wasserverbrauch und Abfallmengen zu senken. Auch Technik-Leiter Martin Kupka und seine Mitstreiter sammelten für das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland akribisch Daten. Daraus geht unter anderem hervor, dass der Stromverbrauch 2014 im Vergleich zu 2012 um über 660.000 Kilowattstunden gesenkt wurde. „Ökoprofit bietet uns ein hervorragendes Analysetool“, erklärt er. Mit wenigen Mausklicks lassen sich konkrete Auswirkungen auch kleiner Maßnahmen ermitteln. Beispielsweise: Was passiert, wenn die Lüftung einer Messehalle eine Stunde weniger am Tag läuft? Auch zu Bereichen wie Wasserverbrauch oder Abfallaufkommen gibt es umfassendes Datenmaterial.
Info: www.mcc-halle-muensterland.de
Messe und Congress Centrum Halle Münsterland (Foto: Messe und Congress Centrum Halle Münsterland)