Das im Rokoko Stil erbaute Schloss „La Redoute“ in Bonn ist ein Ort mit großer Historie. In dem früheren Ballhaus eines Kölner Kurfürsten soll bereits Ludwig van Beethoven für Joseph Haydn gespielt haben. In der Bonner Republik war das Gebäude vor allem für die Staatsempfänge der Bundesregierung bekannt. Die Exklusivität dieser Stätte wurde in den vergangenen Jahren bewahrt und stellt heute die Kulisse für anspruchsvolle Gala Dinners, Tagungen und Corporate Events dar. Aus diesem exklusiven Charme heraus generiert die Veranstaltungsstätte auch ihre Attraktivität –Besucher werden beim Beschreiten des Gebäudes allein schon durch Architektur, Interieur und kleinen musealen Schmuckstücken in die vielschichtige Atmosphäre direkt hineingesogen. Betreiber der Location ist das Unternehmen Von Borries & Partner Premiumgastronomie aus Köln, das eine Kombination aus atmosphärischer Location und hochklassiger Kulinarik auf Sternenniveau zum Thema und auch zum identitätsstiftenden Merkmal des Angebots formuliert.
Für Veranstaltungen stehen in La Redoute mehrere Säle und Salons mit einem Gesamtvolumen von rund 600 qm Fläche insgesamt zur Verfügung. Im Erdgeschoss bieten Beethovensaal, Gartensaal und Gelber Salon Platz für 60 bis 250 Gäste. Feinste Stuckarbeiten, riesige Lüster, und hochwertig gearbeitete Steinböden zieren auf diesem Stockwerk das Interieur und vermitteln klassische Eleganz. Die Architektursprache zieht sich auch durch das Obergeschoss und unterscheidet sich nur in Nuancen vom Erdgeschoss. Hier finden sich Grüner, Blauer und Rosa Salon, wobei der Grüne Salon größte Fläche dieser Etage ist und bei einem Stehempfang 90 Personen sowie bei einem Tagungsszenario mit parlamentarischer Bestuhlung bis zu 40 Teilnehmer beherbergen kann. Diese drei Räumlichkeiten können vor allem für kleiner ausgerichtete Veranstaltungen verfügbar gemacht werden; Fine Dining für ein Managementboard, Meeting der Geschäftsführung im Rahmen einer Tagung oder auch eine Breakout-Session sind hier problemlos möglich.
Auf dem Gelände, direkt gegenüber vom Haupteingang, steht außerdem noch das Redüttchen, ein früheres à la carte Restaurant. Das Redüttchen kann in eine Locationplanung für einen Event ebenfalls mit einbezogen werden und bietet vor allem eine intime Atmosphäre vor rustikaler aber anspruchsvoller Einrichtung. Das Gebäude ist auf dem Grundstück solitär angeordnet und empfiehlt sich aufgrund dieser Positionierung für intime oder und sensible Veranstaltungsanlässe.
Info: www.laredoute-bonn.de
La Redoute (Fotos: Von Borries & Partner)