Start Venues Verbesserte Green Globe-Zertifizierung für Weimarhalle

Verbesserte Green Globe-Zertifizierung für Weimarhalle

468

Bereits vor zwei Jahren ist das congress centrum neue weimarhalle mit dem Green Globe-Siegel zertifiziert worden. Die alle zwei Jahre anstehende Rezertifizierung hat die Weimarhalle nun mit deutlich besseren Ergebnissen bestanden. Green Globe ist ein weltweites Gütesiegel der Touristik- und Veranstaltungsbranche, das auf einen respektvollen und sparsamen Umgang mit Ressourcen zielt.  In Thüringen ist die Weimarhalle bislang das erste und einzige Kongresshaus, das das Siegel erlangt hat.

84 Prozent der insgesamt 338 Kriterien und Indikatoren erfüllt die Weimarhalle inzwischen und übertrifft damit die geforderten 51 Prozent bei weitem. Deren Bandbreite reicht von Ökologie, Ökonomie bis hin zu sozialen Gesichtspunkten. Angestiegen sind die Werte der Weimarhalle vor allem beim Thema Energie: So bezieht das gesamte Unternehmen zu 100 Prozent Ökostrom von den Stadtwerken – das gilt neben der Weimarhalle auch für das benachbarte Verwaltungsgebäude und die Tourist-Information. Gleichzeitig wurden deutliche Anstrengungen unternommen, die Weimarhalle energetisch effizienter zu betreiben: Große Teile der Foyers wurden mit LED-Beleuchtung ausgestattet, die für eine Stromeinsparung von 80 Prozent sorgen. Der Einbau der Glaszwischentür in den Eingangsbereichen trägt deutlich zur Eindämmung von Wärmeverlusten im Winter bei. Aber auch die Nutzung von Dienstfahrrädern im innerstädtischen Verkehr, die Bevorzugung regionaler Händler und ökologischer Kriterien beim Einkauf, Nutzung von ungebleichtem Papier aus 100 Prozent Altpapier und zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Tiefgarage gehören zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Neben den Bemühungen der weimar GmbH bei den innerbetrieblichen Abläufen werden die Aktivitäten auch auf die Veranstalter und Kunden ausgedehnt: So wird ein Angebot für Green Meetings erarbeitet, mit dem Tagungsteilnehmer besonders CO²-günstig anreisen und andere Leistungen extra buchen können. In den nächsten Tagen wird zudem ein CO²-Rechner auf der Website der Weimarhalle installiert, mit dessen Hilfe Veranstalter die Öko-Bilanz ihrer Tagung kontrollieren und mögliche Einsparungen beispielsweise bei der Anreise aller Teilnehmer mit dem Zug errechnen können. Gleichzeitig wird die Umsetzung der Vorhaben und Einhaltung der Richtlinien regelmäßig kontrolliert. Besonders großen Wert wird auf die Einbeziehung aller Mitarbeiter in den Green-Globe-Prozess gelegt.

Info: www.weimarhalle.de

Weimarhalle (Foto: weimar GmbH)