Am 28. August 2013 wurde im zentralpolnischen Kielce das neue Kongresszentrum der Messegesellschaft Kielce eröffnet. Die Messe verfügt damit über eines der modernsten Zentren dieser Art in Mittel-Osteuropa. Nicht nur Kongresse, Seminare, Workshops und Trainings verschiedener Größe, sondern auch kulturelle Großveranstaltungen wie Theateraufführungen oder Konzerte können in dem neu errichteten Zentrum durchgeführt werden. Dr. Andrzej Mochon, Präsident der Messegesellschaft Kielce, betonte bei der Eröffnungszeremonie den multifunktionalen Charakter des Zentrums: „Wir haben eine große Investition abgeschlossen, welche die Messe Kielce von einem Organisator von Fachmessen zu einem umfassenden Messe- und Konferenzzentrum macht.“
Auch politisch wird dem Kongresszentrum eine große Bedeutung und eine Aufwertung der Region Kielce zugesprochen. Als ein weiterer Redner bei der Eröffnung des Zentrums unterstrich Wojciech Lubawski, Bürgermeister der Stadt Kielce, die positive Ausstrahlung des Kongresszentrums: „Das neue Zentrum stellt nicht nur unsere Visitenkarte in Polen dar, sondern wird auch Botschafter Kielces in Europa und der ganzen Welt sein.“
Eine Besonderheit des Kongresszentrums besteht in seinem räumlich multifunktionalen Aufbau, der es erlaubt, die Anzahl an benötigten Kongresssälen und deren jeweilige Raumgröße flexibel an die Bedürfnisse einzelner Veranstaltungen anzupassen. Das Kongresszentrum ist mit großformatigen Projektoren, einem professionellen Soundsystem sowie mit Kabinen für Simultanübersetzungen ausgestattet. Insgesamt bietet es Raum für ca. 1.000 Personen.
Allein die große Kongresshalle ermöglicht Veranstaltungen mit bis zu 700 Personen. Sie verfügt über eine professionelle Bühnenausstattung inklusive HiFi-Sound und Videoübertragungen. Neben Konferenzen kann die Halle für Theatervorführungen, artistische Shows sowie für Konzerte genutzt werden. Ergänzt wird die Kongresshalle durch Empfangsräume, eine komfortable VIP-Zone sowie ein Pressezentrum. Das 1.000 Quadratmeter große Foyer kann als zusätzlicher Ausstellungsort oder für festliche Zwecke genutzt werden. Ein weiteres Element des neuen Kongresszentrums ist ein knapp 60 Meter hoher Turm, der gleichermaßen für Konferenzen und Gala-Events genutzt werden kann.
Nach Aussage von Danuta Jamrozik-Szymkiewicz, Investment-Direktorin der Messe Kielce, stellt das Kongresszentrum die bislang größte Investition der Messegesellschaft dar. Der Bau des Zentrums hat laut Jamrozik-Szymkiewicz über 70 Millionen Zloty (etwa 17 Millionen Euro) gekostet.
Jährlich werden in Kielce mehr als 70 Messen und Ausstellungen sowie mehr als 600 Veranstaltungen und Konferenzen durchgeführt. 2012 konnten nahezu 6.000 Aussteller aus 56 Ländern und mehr als 220.000 Fachbesucher aus den unterschiedlichsten Branchen gezählt werden. Für den Messebetrieb stehen insgesamt 90.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung: 36.000 Quadratmeter in sieben Hallen und der Rest als Freifläche sowie Terrain zur Präsentation schwerer Maschinen und Geräte.
Info: www.targikielce.pl