Brüssel ist eine Stadt, der der Spagat zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft perfekt gelingt. Selbst modernste städteplanerische Projekte haben stets einen Bezug zur historischen Stadtgeschichte – vom Mittelalter über die Renaissance und den Jugendstil bis hin zur jüngeren industriellen Vergangenheit. Die architektonischen Einflüsse prägen die verschiedenen Stadtviertel bis heute. Unter Berücksichtigung gewachsener Strukturen integriert die Stadt nahtlos moderne Elemente und Trends, wobei das Ziel immer das gleiche ist: eine attraktive Stadt mit Lebensqualität, wirtschaftlicher, unternehmerischer und politischer Dynamik.
Die Brüsseler Ambitionen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit spiegeln sich inzwischen in vielen Dimensionen der Stadt wider. Tagungszentren und Eventlocations bilden hier keine Ausnahme. Der belgischen Hauptstadt ist es dabei ausgesprochen gut gelungen, ihr architektonisches Erbe – von klassisch bis industriell – an die neuesten Veranstaltungstrends anzupassen. Werfen wir einen Blick auf einige Veranstaltungsorte, die diese neue Vielfalt aufs Schönste verkörpern.
Greenbizz.brussels
Als Inkubator für Unternehmen, die bei ihrem Geschäftsmodell auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft setzen, ist Greenbizz das Aushängeschild eines neuen „grünen“ Viertels im Norden des Tour & Taxis-Geländes. Es beherbergt nicht nur Start-ups aus den Bereichen Architektur, Energie, Abfallmanagement, Catering und Mobilität, sondern auch einen Seminar- und Tagungsraum, eine 3D-Druckerei, Mikrobrauereien und eine eigene urbane Weinkellerei, die auch Incentives anbietet. Ein kleines Ökosystem, aber ein großartiges Beispiel für die ganze Bandbreite an Möglichkeiten, die das Konzept der Nachhaltigkeit eröffnen kann.
Be-Here
Gleich nebenan, in einem ehemaligen Getränkelager mit eindrucksvoller Glasdacharchitektur, befindet sich Be-Here, das heute Unternehmen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Sozialwirtschaft, Kultur und Wellness beherbergt. Das historische Gebäudeensemble, das tagsüber als Markt mit Brauerei, Schokoladenmanufaktur und Bio-Läden dient – kann auch für größere Veranstaltungen genutzt werden. Die lichtdurchflutete Halle mit 1.500 m² Fläche und die beiden Tagungsräume bieten mit ihrer ebenerdigen Gestaltung zudem ideale Voraussetzungen für barrierefreie Veranstaltungen.
Résidence Palace
Das spektakuläre Art-déco-Gebäude des Résidence Palace verbindet Qualität mit Nachhaltigkeit und trägt nicht ohne Stolz das Umweltlabel Green Key. Es grenzt an das Gebäude des Europäischen Rates und wird als internationales Pressezentrum genutzt. Darüber hinaus bietet es eine hochwertige Infrastruktur für Seminare und Tagungen. Das Gute daran: Die Presse ist immer in Reichweite.
Edificio
Die historischen Eventlocations Concert Noble und Bibliothèque Solvay im EU-Viertel bieten Premium-Veranstaltungen einen standesgemäßen Rahmen mit einem Hauch von Modernität. Räumlichkeiten und Ambiente eigenen sich besonders für hochkarätige Podiumsdiskussion, Diners, akademische Diskussionen, Preisverleihungen oder Think-Tank-Debatten. Die Kultur- und Eventagentur Edificio ist auf die Ausrichtung hochwertiger Veranstaltungsformate spezialisiert und schafft den perfekten Brückenschlag zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Alle Veranstaltungen tragen das Brussels Health and Safety Label und finden selbstverständlich unter Beachtung aller geltenden Hygiene- und Sicherheitsauflagen statt. Das Label mit internationaler Zertifizierung bietet ein verbindliches Sicherheitskonzept für die Durchführung von Veranstaltungen in Innenräumen.
The Egg
Ganz zentral, in der Nähe des Bahnhofs Brüssel-Midi, bietet The Egg auf 5.000 m² Fläche eine modulare Eventlocation für Veranstaltungen aller Art – vom Start-up bis zum Großkonzern, von EU-Thementagen bis zum Verbandskongress. Mit seinem Mix aus alten Backsteinmauern und modernen Designelementen verkörpert The Egg perfekt den Brüsseler Stil. Es verfügt über verschiedene Räume mit einer Gesamtkapazität von bis zu 1.000 Teilnehmern. Hackathon, Preisverleihung oder Konzert… die Bandbreite der hier möglichen Veranstaltungen ist schier grenzenlos. Dank dem innovativen und interaktiven Kommunikationssystem Digital Signage lassen sich ausgewählte Inhalte gezielt und dynamisch über die in den unterschiedlichen Bereichen installierten Bildschirmen ausstrahlen – ein visuelles und virtuelles Erlebnis für die Veranstaltungsteilnehmer und ein Gesamtkonzept, das bereits zahlreiche namhafte Vertreter aus Wirtschaft oder Politik überzeugt hat.
Comet Louise
Das Comet eingangs des Geschäftsviertels Louise ist ein spannender Brüsseler Neuzugang, der unter dem Motto „The Great Escape” neue Wege beschreitet und Horizonte eröffnet. In dem lichtdurchfluteten Gebäude stehen auf acht Stockwerken insgesamt 29 Tagungsräume zur Verfügung. Das moderne Raumkonzept bietet auf jeder Etage ein anderes Ambiente und eignet sich für Meetings aller Art – von kleinen Geschäftstreffen über Verbandsworkshops bis hin zu hybriden Veranstaltungen. Bester Ort, um das Meeting bei einem Cocktail ausklingen zu lassen, ist natürlich der Rooftop-Bereich mit Blick auf Brüssel.
Trainworld
Das Eisenbahnmuseum Trainworld in der Nähe des Bahnhofs Schaerbeek bietet mit seiner eindrucksvollen Szenographie aus der Feder des Comic-Künstlers François Schuiten nicht nur eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Eisenbahn, sondern ist auch ein Beispiel für einen Veranstaltungsort, der passenderweise bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. 2021 ist das Europäische Jahr der Eisenbahn – perfektes Timing also für ein Event bei Trainworld, wo Veranstalter zwischen klassischem Tagungsraum, Museumskulisse mit industriellem Charme und historischem Wartesaal wählen können. Einst war Brüssel der Ausgangspunkt der ersten dampfbetriebenen Bahnstrecke Europa und auch heute werden hier neue Weichen gestellt.
Mehr lesen über Brüssel