Start Venues Bleisure Travel in Koblenz, Mainz und Worms

Bleisure Travel in Koblenz, Mainz und Worms

1138

Anfang 2021 schlossen sich die Städte Koblenz, Mainz, Trier, Ludwigshafen und Worms zum Convention Bureau Rheinland-Pfalz zusammen. Ziel war es, den durch die Pandemie gebeutelten Geschäftstourismus im Land zu stärken. Besonders viel Potenzial steckt im Segment „Bleisure Travel“ – der Verbindung von Geschäftsreisen mit Privataufenthalten, für die Koblenz, Mainz und Worms spezielle Angebote bieten.

Das Thema Work-Life-Balance war schon vor den Zeiten von Lockdown und Homeoffice-Pflicht aktuell. Eine Veränderung, die auch vor dem Modell der klassischen Geschäftsreise nicht Halt macht. Die Nachfrage nach Bleisure Travel, der Verbindung eines Business-Trips mit einem Privataufenthalt am Tagungsort, steigt. Passend dazu präsentierten die Städte Koblenz, Mainz und Worms des Convention Bureau Rheinland-Pfalz ihre Angebote, die Geschäftsreisende vor Ort genießen können, in einer neuen Kampagne. Die kreativen Leitmotive belegen die Möglichkeiten für einen fließenden Übergang von Geschäfts- und Freizeitaktivitäten.

Die Maßnahmenplanung richtete sich gezielt an Interessenten für Geschäftsreisen in Rheinland-Pfalz. Neben Advertorials und einer Website-Unterseite, die Inspiration für den nächsten Bleisure-Trip lieferten, wurde die Kampagne von umfassenden Onlinemaßnahmen begleitet: Display, Search und LinkedIn Ads zur Aufmerksamkeitsgenerierung sowie gezieltes Retargeting zur Aktivierung zur Reiseplanung.  Die außerordentlich hohe Relevanz von Bleisure Travel und das Potential des Maßnahmenmixes lässt sich durch sehr hohe Klickraten belegen. So löste beispielsweise jede zweite LinkedIn Message Ad den Klick zu mehr Informationen auf der Kampagnenunterseite aus.

Beraten und begleitet wurde das Convention Bureau Rheinland-Pfalz von der Agentur Concept X aus Koblenz, die zuletzt auch die touristische Jahreskampagne des Bundeslandes präsentierte. Sie übernahm die strategische Planung, Konzeption sowie die kreative und operative Umsetzung der Kampagne für die drei Bleisure-Städte.

Mehr lesen über das Convention Bureau Rheinland-Pfalz