firedancer, Anbieter moderner Feuershows unter anderem auch für diverse Veranstaltungsformate, nutzt das Element auf frische Weise und bietet mit seinem Projekt „Feuer, Mond & Sterne“ einen simplen Lösungsansatz für verbindende Kommunikation. „Bei unserem Projekt ‚Feuer, Mond und Sterne’ steht die Eröffnung einer Feuerstelle im Mittelpunkt. Diese Feuerstelle dient dauerhaft als neuer Begegnungsraum, der neue Kommunikationswege eröffnet – zur Integration der Bürger in Städten und Gemeinden, Team-Building im Unternehmen oder zur Förderung der Gemeinschaft in Schulen, wie bei unserem ausgezeichneten Projekt“, so der künstlerische Leiter Christian Weiß. „Unsere Feuerstellen haben ein großes Potenzial – gerade auch für Unternehmen. Wo viele Menschen zusammen arbeiten gibt es großen Bedarf zum Austausch. Begegnungsorte im Unternehmen können zu einem positiven Betriebsklima beitragen, als Brutorte neuer Ideen wirken und zur Mitarbeiter-Motivation genutzt werden“, erklärt Weiß weiter. Das Team von firedancer schreibt dabei für jede Feuerstelle eine eigene Geschichte, passend zum Ort und der Aufgabenstellung. Am Abend des Eröffnungs-Events inszeniert firedancer diese Geschichte dann durch eine individuelle Feuershow.
Das Projekt hat bereits internationale Würdigung durch die Kreativ-Branche erfahren. firedancer erhielt am 26. November auf dem BEA Expo Festival in Mailand den EuBEA. Die Jury ehrte das Pilotprojekt „Das Klassenzimmer an der Feuerstelle“, welches firedancer gemeinsam mit der Stadt Ludwigshafen und der Karolina-Burger-Realschule umgesetzt hat. Es erhielt den ersten Platz in der Kategorie „Low Budget“. firedancer baute mit den Schülern die erste öffentliche Feuerstelle an einer Schule – Das Klassenzimmer an der Feuerstelle – welches nicht nur von der Schulgemeinschaft genutzt wird, sondern zu einer Begegnungsstätte für die ganze Stadt werden soll. Mithilfe von firedancer wurde an der Schule mit der Feuerstelle ein Begegnungsort geschaffen, der den Schulalltag und das Gemeinschaftsgefühl nachhaltig verbessern sollte.
Die firedancer GmbH wurde 2006 gegründet. Bis heute ist Gründer Christian Weiß künstlerischer Leiter und Geschäftsführer. Das Team von firedancer besteht aus 30 Mitarbeitern – Feuertänzer, Pyrotechniker, Musiker, Marketing-Kommunikationsfachleute, einem Komponisten und einem Landart-Künstler. Die firedancer treten regelmäßig bei Festen und Events in und außerhalb Deutschlands auf.
Info: www.firedancer.de
Feuerstelle (Foto: firedancer)