Start Venues Projekt Gridx mit Motorworld Luxemburg eröffnet 2024

Projekt Gridx mit Motorworld Luxemburg eröffnet 2024

1755

An der A4 südlich der Stadt Luxemburg entsteht gerade „Gridx“ mit der neuen Motorworld Luxemburg. Geplant ist ein 360°-Angebot für Ausstellungen, Entertainment, Gastronomie und Events. Der Bau ist bereits in vollem Gange, die Fertigstellung für Ende 2024 geplant. Der Fokus des neuen Zentrums liegt auf dem Thema Mobilität mit Handel, Werkstätten und weiteren Services rund um klassische Automobile, Luxusfahrzeuge, Sportwagen, Next-Generation-Cars, Motorräder und (Elektro-)Fahrräder.

Ein Highlight soll die geplante Dauerausstellung des Mauto werden, des italienischen Museo Nazionale dell’Automobile. Die große Sammlung des in Turin beheimateten Museum umfasst 200 Autos von 80 verschiedenen Marken, von den ersten Dampfautos von 1769 bis zu den neuesten Modellen. Eine Auswahl davon wird regelmäßig in Luxemburg zu sehen sein.

Mehrere Gourmet-Restaurants und ein Food-Court mit 18 modularen Bereichen stehen für ein regionales, saisonales und hochwertiges kulinarisches Angebot. Für Entertainment sorgen acht Fahrsimulatoren sowie eine rund 1.000 qm große Fläche für E-Sport. Sie dient als Trainingszentrum und wird Austragungsort für nationale und internationale Online-Events und Wettbewerbe der größten Videospiele wie FIFA, League of Legends und Clash Royale.

Anzeige: Veranstaltungsmöglichkeiten am Fühlinger See in Köln

Mit einer über 1.400 qm großen Eventhalle im Gridx/Motorworld Luxemburg wird das neue Center zudem zu den Top 5 der größten Veranstaltungslocations in Luxemburg zählen. Die Halle lässt sich in vier Räume unterteilen und ist mit einer Kapazität von etwa 900 Personen (gesetzt) für unterschiedliche Eventformate geeignet. Zusätzlich können eine 300 qm große Außenterrasse, ein 8.000 qm großes Freigelände sowie der 600 qm große Food-Court für Veranstaltungen genutzt werden. Ein 900 qm großes Business Center mit hochwertiger Technikausstattung ermöglicht Meetings und Tagungen für bis zu 570 Personen in 14 modulare Räumen.

Das in das Gebäude integrierte Hotel mit 4-Sterne-Komfort wird über rund 140 Zimmer verfügen, darunter auch XL-Zimmer sowie zwölf Suiten.