Start Venues Locations: Nicht nur „big“ in Japan

Locations: Nicht nur „big“ in Japan

859

Die nächste EXPO findet in Osaka statt. Nicht nur deswegen rückt Japan bei Eventveranstaltern gerade in den Fokus. Aber auch schon vorher galt das ostasiatische Land für internationale Besucher – individuell und in Gruppen – als eine attraktive Destination. Erst im vergangenen Jahr wurde Japan vom Branchenmagazin M&C Asia bei den Stella Awards 2021 zur „Most Resilient MICE Destination“ gewählt, ein Hinweis auf die immer noch ansteigende Bedeutung von internationalen Corporate Events in dem Land. Passend dazu macht auch die Weltausstellung 2025 in Osaka Station. Nachfolgend stellen wir eine kleine Auswahl am Markt der japanischen Eventlocations vor – inklusive einer Reihe von Newcomern. Unterstützung für den Beitrag bekamen wir dabei von der DMC Off Roads mit Sitz direkt in Tokio/Japan und ihrer deutschsprachigen Repräsentanz Destinations + more von Eberhard von Forstner.

Neues Hilton Flagship-Hotel in Hiroshima

Hilton Worldwide hat gerade ihr erstes Hotel der Flaggschiff-Brand in Hiroshima eröffnet. Das neue Hotel mit 420 Zimmern verfügt über eines der größten Kongresszentren der Region, und seine Einrichtungen bieten Platz für MICE-Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Teilnehmern, mit 14 Bankett- und Tagungsräumen, die alle komplett mit High-End-LED-Technologie und Audio/Visual-Ausrüstung ausgestattet sind. Der größte Raum, Ballroom 1, bietet 1.295 Quadratmeter Fläche und eignet sich so für Bankette mit bis zu 700 Personen.

Das Hotel verfügt darüber hinaus über vier Restaurants, von denen eines ein authentisches japanisches Speiseerlebnis unter der Leitung des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Küchenchefs Takagi bietet. Sushi, Teppanyaki und Kaiseki werden in einem eleganten Ambiente vor dem Hintergrund eines Karekansui-Gartens oder der Skyline der Stadt serviert.

Das neue Hotel liegt mitten im Herzen der Stadt, nur wenige Gehminuten von wichtigen Sehenswürdigkeiten wie der Unesco-Welterbestätte „Atomic Bomb Dome“ und dem Peace Memorial Park sowie eine kurze Autofahrt vom Bahnhof Hiroshima und den wichtigsten Restaurants und Sehenswürdigkeiten entfernt. Als Symbol des internationalen Friedens wächst Hiroshima stetig als bevorzugtes Ziel für Konferenzen, internationale Treffen und Veranstaltungen und wird 2023 Gastgeber des nächsten G7-Gipfels sein.

Osaka Nakanoshima Museum of Art

Das im Februar 2022 neu eröffnete Nakanoshima Museum of Art, Osaka, auf einer Sandbank namens Nakanoshima in der Stadt Osaka beherbergt eine Sammlung von mehr als 6.000 Kunstwerken, darunter repräsentative Werke japanischer und ausländischer Künstler sowie Werke lokaler Künstler. Das lang erwartete Museum befindet sich auf Nakanoshima, der Insel im Herzen von Osaka, die die Aquametropole Osaka symbolisiert. Seit der Gründung des Planungsbüros des Museums im Jahr 1990 sind drei Jahrzehnte vergangen, in denen sich die Vision für das Museum mit der Zeit gewandelt hat.

Nach drei Auswahlverfahren wurde der Vorschlag von Endo Katsuhiko ausgewählt. In seinem „Kunstmuseum wie eine Metropole, in der sich eine Vielzahl von Menschen und Aktivitäten kreuzen“, war die Passage im Herzen des Vorschlags ein dreidimensionaler Raum im Zentrum des Museums, bestehend aus einem fünf Stockwerke hohen Atrium, das als „Wirbelsäule“ des Gebäudes dient und von oben mit weichem Licht gefüllt wird. Im Nakanoshima Museum of Art, Osaka, ist diese Passage für jedermann leicht zugänglich und soll alle Besucher willkommen heißen.

Zu den für Corporate-Events buchbaren Einrichtungen des Museums gehören ein Auditorium mit einer Kapazität für 300 Personen, ein grasbewachsener Platz im Freien sowie die Durchgangspassage mit offener Atriumatmosphäre. Die Einrichtungen können für Tagungen, Empfänge und andere Veranstaltungen genutzt werden. Catering ist dabei auch von den Restaurants im Museum erhältlich.

Ariake GYM-EX in Tokio

Tokyo Big Sight, das größte internationale Kongresszentrum Japans, erweitert sein Venue-Angebot um ein neues Highlight, das ab dem Frühjahr 2023 zur Verfügung stehen soll. Das Veranstaltungszentrum Ariake GYM-EX war ursprünglich für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio gebaut worden, wo es Schauplatz der Gymnastikwettbewerbe war. Nach Fertigstellung der Renovierungs- und Umbauarbeiten soll es 2023 als Exhibition Center wiedereröffnet werden. Ariake GYM-EX steht dabei für Ariake (Ort), GYM (Gymnastik), EX (Ausstellung).

Schon bekannte Daten der neuen Venue sind die 36.500 Quadratmeter große Erdgeschossfläche, die 9.400 Quadratmeter große Ausstellungsfläche – 79 mal 119 Meter sowie vier Konferenzräume – zweimal zu 109 Quadratmetern und zweimal zu 97 Quadratmetern. Die Deckenhöhe der Halle soll bei 20 Metern liegen.

Ariake GYM-EX (Rendering: Tokyo Big Sight Inc.)

Hotel Chinzanso Tokyo

Ein Klassiker in Tokio ist das Hotel Chinzanso Tokyo, ein Fünf-Sterne-Haus mit üppiger Gartenanlage im Bezirk Bunkyō und 267 Gästezimmern und Suiten. Der Chinzanso-Garten ist voller Denkmäler und saisonaler Reize, die die Essenz der japanischen Kultur darstellen. Die Ursprünge dieses Gartens gehen auf die frühe Meiji-Zeit (1868-1912) zurück, als Herzog Yamagata Aritomo seine Residenz auf dem historischen Camellia Hill errichtete und ihr den Namen Chinzanso gab.

Eine Veranstaltung im Hotel Chinzanso Tokyo bietet somit viele Möglichkeiten der Gestaltung: Sei es eine internationale Konferenz mit After-Event-Aktivitäten, die es den Teilnehmern ermöglichen, authentische japanische Kultur zu erleben, eine Cocktailparty im Freien mit Blick auf einen japanischen Garten, der in ein Wolkenmeer gehüllt ist, oder ein Event im Interieur. Neben luxuriösen Unterkünften betreibt das Hotel Chinzanso Tokyo eine große Auswahl an Venues und Sälen, die sich ideal für MICE, Parties, Galadinner und andere Arten von Veranstaltungen eignen.

Die 38 multifunktionalen Veranstaltungsräume beinhalten vier große Säle mit über 300 Quadratmetern, 20 mittelgroße Veranstaltungsorte (19 Bankettsäle und ein Konferenzraum) und 14 Räume für kleinere Veranstaltungen. Für viele dieser Säle kann die Bestuhlung je nach Art der Veranstaltung in Bankett-, Buffet-, Theater- oder Klassenzimmerbestuhlung angeordnet werden. Die Räume sind mit Breitbildschirmen, Audio- und Videogeräten sowie Internetzugang ausgestattet.

Die Grand Hall Tsubaki ist mit 1.350 Quadratmetern die größte Venue im Hotel Chinzanso Tokyo. Dieser Saal bietet Platz für bis zu 2.000 Teilnehmer bei Bestuhlung im Amphitheater- oder Buffet-Stil. Eine Meeting-Halle dieser Kapazität, mit großen Fenstern, die natürliches Licht hereinlassen, und eingebauter Bühne ist selbst in Tokio eine Seltenheit.

Chinzanso-Garten (Foto: Hotel Chinzanso Tokyo)

Expo 2025 Osaka

Die Metropole Osaka wird im Jahr 2025 Gastgeber der nächsten Expo sein, mit dem Motto „Designing Future Society for Our Lives“. Die Erwartungen der Stadt sind hoch, da sie für die Organisation einer der berühmtesten und erfolgreichsten Weltausstellungen im Jahr 1970 bekannt ist, die in sechs Monaten einen Rekord von 65 Millionen Besuchern anzog – ein Rekord, der erst 40 Jahre später von der Weltausstellung in Shanghai übertroffen wurde.

Die Veranstaltung findet auf der künstlichen Insel Yumeshima in der Bucht von Osaka statt. Das Ausstellungsgelände, dessen Bau demnächst beginnen soll, wird um das Konzept der Verbindung mit der Welt durch das Meer und den Himmel herum gestaltet. Es wird acht thematische Pavillons umfassen, die von führenden japanischen Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Technologie entwickelt wurden und sich mit verschiedenen Aspekten des Lebens befassen, und Lösungen für den Übergang zu einer nachhaltigeren, friedlicheren und vernetzteren Gesellschaft in der Zukunft präsentieren.

Die Expo will „ein Labor für eine zukünftige Gesellschaft“ sein. Es wird viele Spitzentechnologien wie Mobilitätslösungen der nächsten Generation am Veranstaltungsort präsentieren und die neuesten Entwicklungen der virtuellen Realität nutzen, um es Menschen zu ermöglichen, die nicht zum Veranstaltungsort kommen können, die Expo zu erleben. Zum jetzigen Zeitpunkt haben 142 Länder und Regionen und acht internationale Organisationen ihre Teilnahme an der Expo 2025 Osaka zugesagt, und weitere Länder und Organisationen werden voraussichtlich in den kommenden Monaten ihre Teilnahme bestätigen.

Laut der Japan Tourism Agency sind große internationale Veranstaltungen wie die Weltausstellung und die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio (2025) für Japan von strategischer Bedeutung, um sein lang gehegtes ehrgeiziges Ziel zu erreichen, bis 2030 60 Millionen internationale Besucher willkommen zu heißen. Das Außenministerium Affairs of Japan geht davon aus, dass allein die Expo fast vier Millionen Besucher aus Übersee und insgesamt etwa 28 Millionen Besucher anziehen wird.

Anzeige: Go. Control – die Plattform für erfolgreiche Events