Die International Congress and Convention Association (ICCA) hat ihr Ranking der Kongressmetropolen für das Jahr 2022 veröffentlicht: Mit 162 Kongressen belegt Wien den weltweit 1. Platz bei den global abgehaltenen, internationalen Kongressveranstaltungen 2022. Auf den Plätzen 2 und 3 sind Lissabon (144 durchgeführte Kongresse) und Paris (134) zu finden. Dem internationalen Trend folgend, wieder verstärkt physische Meetings durchzuführen, bezieht sich das aktuelle ICCA-Ranking wieder ausschließlich auf jene Meetings, die vor Ort in der Tagungsdestination stattfanden.
Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus: „Dieses Jahr zählen wir bereits 17 Großkongresse ab 3.000 Teilnehmern beziehungsweise vier, die die 10.000er-Marke wieder überschreiten. Kongresse sind – wie auch Wiens umfangreiches Kulturleben – erklärtes Stärkefeld der Stadt mit starker Hebelwirkung auf Preisstabilität und die Weiterentwicklung von Qualitätstourismus.“
Christian Woronka, Leiter B2B Management und Vienna Convention Bureau im WienTourismus: „Derzeit laufen an die 200 Bewerbungen für Kongresse und Firmentagungen. Wir positionieren Wien als moderne Tagungsdestination und Vorzeigestadt im Bereich ökologischer wie sozialer Nachhaltigkeit.“