Start Venues HCC schließt 2023 mit Umsatzsteigerung ab

HCC schließt 2023 mit Umsatzsteigerung ab

958

Das Hannover Congress Centrum (HCC) blickt auf ein erfolgreiches Veranstaltungs- und Geschäftsjahr 2023 zurück: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz deutlich um 29 Prozent auf 19,2 Millionen Euro gesteigert werden.

An dieser Steigerung waren sowohl das Kerngeschäft des HCC mit 535 Veranstaltungen und 277.000 Besuchern, als auch die Erträge der gastronomischen Pachtbetriebe der Heinz von Heiden Arena sowie der zur Mitte des Jahres übernommene Gastronomie des benachbarten Congress Hotels am Stadtpark, gleichermaßen beteiligt.

Innerhalb der verschiedenen Veranstaltungsbereiche sei insbesondere die positive Entwicklung im Kongress- und Ausstellungsgeschäft im Bereich der mittleren und größeren Veranstaltungen hervorzuheben: „Besonders diese Veranstaltungen stärken mit all Ihren positiven Auswirkungen über das Hannover Congress Centrum hinaus Handel, Gastronomie und Hotellerie in Hannover“, betont die zuständige Wirtschafts- und Umweltdezernentin, Stadträtin Anja Ritschel. Gleichermaßen positiv für die Entwicklung des HCC war aber auch die Gesamtentwicklung im Konzertbereich mit 59 Veranstaltungen und 74.000 Besuchern. Bei den zukünftigen Projekten und Themen sind die weitere bauliche Ertüchtigung der historischen Bausubstanz und das gemeinsames Jubiläum mit dem Congress Hotel am Stadtpark hervorzuheben.

2024 wird das benachbarte Congress Hotel am Stadtpark 50 Jahre alt und das HCC feiert seinen 110. Geburtstag. Zur Feier dieses Jubiläums wurde eine umfangreiche Ausstellung über 50 Jahre gemeinsame Geschichte und ein ganzjährig wechselndes gastronomisches Jubiläumsangebot mit dem Thema „70iger- Jahre“ konzipiert. Bei den baulichen Aktivitäten steht insbesondere die weitere bauliche Ertüchtigung des historischen Kuppelsaals an.

2024 beginnt der erste von vier aufwendigen Bauabschnitten zur Komplettsanierung der Lüftungsanlage des Kuppelsaals. Bis 2027 soll eine vollständig erneuerte und generalsanierte Lüftungsanlage entstehen, die modernsten technischen Vorgaben und Standards entspricht. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den Abschluss der Fassadensanierungen der historischen Stadthalle und des Kuppelsaals auf Hochtouren. Auch hier wird mit erheblicher Unterstützung durch Fördermittel der letzte Teil der historischen Fassade im Süden und Osten bis 2025 vollständig saniert werden. „Damit kann das Hannover Congress Centrum mit besten Voraussetzungen dem zukünftigen Wettbewerb entgegensehen“, so HCC-Direktor Joachim König.

Anzeige:
Sie planen ein Event und machen sich Gedanken darüber, dass nicht alle Teilnehmer an einem Ort zusammenkommen können – ob aus gesundheitlichen, zeitlichen, räumlichen oder vielleicht auch Budgetgründen?