Im Mai 2025 ist die Stadt Basel Gastgeberin des Eurovision Song Contest (ESC), des größten Musikwettbewerbs der Welt. Das Messe und Congress Center Basel spielt bei der Austragung der Großveranstaltung eine zentrale Rolle und wird mit seiner umfassenden Infrastruktur und dem Messe-Quartier Basel das Zentrum für die zahlreichen begleitenden Events sein.
Der ESC zieht jedes Jahr sowohl vor Ort als auch über verschiedene Übertragungsmedien ein riesiges Publikum an und soll 2025 Tausende von Besuchern nach Basel bringen. So wird erwartet, dass viele Fans auch ohne Veranstaltungstickets in die Stadt reisen werden, um die Atmosphäre zu erleben und an den zahlreichen begleitenden Events teilzunehmen. Das „Eurovision Village“, die offizielle Fanzone des Wettbewerbs, wird im Messe und Congress Center Basel eingerichtet. „Unser Ziel ist es, das Gesamterlebnis des Eurovision Song Contest in Basel mit außergewöhnlichen Veranstaltungen und Aktivitäten zu bereichern und die Stadt als weltoffene Gastgeberin zu präsentieren. Mit unserem Messe-Quartier im Herzen von Basel, sehen wir dies als unseren Auftrag und unsere Verantwortung als MCH Group“, sagt MCH Group-CEO Florian Faber.
„Ein Event wie der ESC wirkt wie ein Wirtschaftsmotor. Tausende von nationalen und internationalen Gästen sowie die weltweite Medienpräsenz führen zu einer hohen Auslastung der Hotels, vollen Restaurants und einem lebhaften Stadtbild. Dieser Anlass bringt nicht nur kurzfristig Einnahmen, sondern steigert langfristig und nachhaltig die Attraktivität Basels als Tourismusdestination“, so Raphael Wyniger, Basler Unternehmer und Hotelier sowie Mitglied des Verwaltungsrates der MCH Group. Laut Basel Tourismus sind bereits heute nahezu alle Hotelzimmer in Basel für Mai 2025 ausgebucht.
Die Infrastrukturen der Messe und Congress Center Basel sollen 2025 den Rahmen für das offizielle ESC-Public Viewing, zahlreiche Konzerte und Partys bieten. Auch der offizielle „EuroClub“ wird sich sich in den Räumlichkeiten des Messe und Congress Center Basel befinden. Hier findet das Schaulaufen der Acts während der Eröffnungszeremonie zum ESC-Auftakt sowie die Grand Final Party statt.