So berühmt wie die Stars auf dem Roten Teppich der Internationalen Filmfestspiele ist das Palais des Festivals et des Congrès in Cannes. Seine Historie ist eng mit der Geschichte der Filmfestspiele verbunden, die 1946 begannen. Für diese Veranstaltung wurde 1947 am Boulevard de la Croisette, dem Standort des heutigen JW Marriott Cannes, ein erstes Gebäude errichtet. Angesichts des wachsenden Erfolgs des Festivals und des aufkommenden Geschäftstourismus – insbesondere mit den ersten Ausgaben von MIPTV im Jahr 1963 – beschloss die Stadt Cannes 1979 den Bau eines neuen Palais an der Stelle des städtischen Casinos, das im Dezember 1982 eingeweiht wurde.
Das Palais des Festivals et des Congrès besticht in vielerlei Hinsicht, zum einen durch seine hervorragende Lage, mitten im Herzen der Stadt, direkt am Mittelmeer. Das gibt den Gästen die Gelegenheit, zwischen dem Palais und ihrem Hotel zu flanieren und die Schönheit der Stadt und ihrer Bucht entlang der berühmten Croisette zu genießen. Die Location punktete zudem mit einer optimalen Verkehrsanbindung an die beiden Flughäfen, an die TVG-Station sowie an acht Autobahnanschlüsse in alle Richtungen.
Der Gebäudekomplex an der Croisette umfasst insgesamt 35.000 qm Ausstellungsfläche in verschiedenen Sälen und 50 Meeting-Räumen, die für jedes Format maßgeschneidert sind. Allein die fünf Säle sind für 150 bis 2.300 Personen ausgerichtet.
Im vergangenen Jahr war das Palais Austragungsort für 152 Events, darunter 72 Business-Veranstaltungen und 80 kulturelle Events. Das Palais gilt als ein exklusiver Veranstaltungsort für zahlreiche Award-Verleihungen. Das gilt insbesondere für die MIPIM Awards mit denen Immobilienprojekte ausgezeichnet werden, die in Bezug auf Nachhaltigkeit und Engagement beispielhaft sind. Cannes Lions vergibt die mit Spannung erwarteten Preise im Bereich der Werbung. Ebenso sind Cannes und das Palais in der Welt der Events fest verankert. Jedes Jahr werden hier prestigeträchtige Preise im Rahmen der Heavent Meetings-Ausstellung verliehen.
Das Palais ist das Flaggschiff der Wirtschaft
In diesem Jahr verbuchte das Palais eine Rekordzahl an Veranstaltungen. Damit trägt die Geschäftsstrategie ihre Früchte. Ein Grund für den Erfolg sind die Kongresse, Konferenzen und Messen, die für die Fachwelt organisiert werden. Sie machen rund die Hälfte der 150 jährlich stattfindenden Veranstaltungen vor Ort aus. In den vergangenen Jahrzehnten ist Cannes so zu einem unverzichtbaren Treffpunkt für den Musikmarkt, für Werbung, Immobilien, Yachten, Fernsehserien und Produkte avanciert.
Die Rekordergebnisse erklären sich aber auch teilweise durch den Wunsch, sich nach der Pandemie wieder persönlich zu treffen. Trotz der weltweiten Schwierigkeiten in und nach der Coronazeit, ist keine Konferenz oder Messe in Cannes verloren gegangen – ganz im Gegenteil. Zusätzlich erlebt das Palais des Festivals et des Congrès einen Boom der medizinischen und gemeinnützigen Konferenzen. Erst vor kurzem ist es gelungen, eine neue, für Cannes untypische Veranstaltungsart, zu akquirieren: medizinische Konferenzen wie die „Assises Face et Cou“, die 3.500 Personen versammelte, und den französischsprachigen Kongress über Brustkrebs und gynäkologische Krebserkrankungen. Die Handels- und Entwicklungsstrategie des Palais des Festivals et des Congrès konzentriert sich auch auf Inkubation. Hier geht es darum, vielversprechende Themen zu finden, die eng mit der Region verbunden sind.
Dank seines außergewöhnlichen Veranstaltungsprogramms ist das Palais heute ein zentraler und wichtiger Akteur und enormer Motor in der lokalen und regionalen Wirtschaft. Er sorgte im Jahr 2023 allein für 46,5 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt 190 Mitarbeitende dauerhaft. Das Palais des Festivals unterstützt kleine Gewerbetreibende, große Unternehmen sowie zahlreiche Subunternehmer, die fast 900 Millionen Euro an Umsatz und mehrere hunderttausend Übernachtungen in den Hotels von Cannes generieren.
Im Dezember 2022 wurde das Palais des Festivals et des Congrès in eine gemeinnützige Gesellschaft umgewandelt. Das staatliche Gütesiegel bestätigt und verstärkt die gesellschaftlichen Bemühungen, die seit Jahren an der Croisette unternommen werden. Das Palais hat sein gesellschaftliches Engagement durch die Ausarbeitung einer Ethik-Charta in Stein gemeißelt. Dieses Dokument verpflichtet alle Teams, sich kontinuierlich für wichtige Grundsätze wie die Achtung der Europäischen Menschenrechtskonvention und der Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation einzusetzen. Mit der Verabschiedung der Charta der Vielfalt im Jahr 2008 zeigt das Palais des Festivals et des Congrès sein Engagement für kulturelle und ethnische Vielfalt.
Die Kunst der nachhaltigen Hospitalität
Gleichzeitig hat sich das Palais der Kunst der nachhaltigen Hospitalität verschrieben. Eng damit korrespondiert die Ernennung Cannes zum „Innovativen nachhaltigen Reiseziel“ im Jahr 2023. Dabei handelt es sich um ein von France Congrès et Évènements geschaffenes Gütesiegel, das durch die ISO 20121-Zertifizierung gestützt wird und sich mit den Herausforderungen verantwortungsvoller Veranstaltungen befasst. Es ermöglicht den Besuchern, während ihres gesamten Aufenthalts verantwortungsbewusste Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen, sei es in Bezug auf Hotels, Gastronomie, Mobilität, Einkaufen oder kulturelle Freizeitaktivitäten. Dafür sind mehrere Partner in diesen Prozess eingebunden.
Live- oder hybrid – beides ist möglich
Die Corona Pandemie hat die Planungs- und Handlungsweise in der Veranstaltungswelt verändert und neue Wege für die Organisation von Messen eröffnet. Die Veranstaltungsplaner möchten zwischen hybriden oder hundertprozentig digitalen Veranstaltungen wählen. Um dem gerecht zu werden, hat das Palais des Festivals et des Congrès das Hi5 Studio für bis zu 350 Personen mit einer 120 qm großen Bühne ausgestattet und hält gleichzeitig ein technisches Equipment vor, das dem State of the Art entspricht.
WiFi 6 gehört zum technischen Standard im Palais des Festivals et des Congrès de Cannes und es verfügt über ein WLAN-Netzwerk, das für Veranstalter und Teilnehmer gleichermaßen zugänglich ist. Diese Lösung kann Tausende von Nutzern aus allen Arten von Endgeräten aufnehmen und garantiert die Sicherheit der individuellen Authentifizierung auf dem Captive Portal und die Vertraulichkeit der Daten. Diese ist GDPR-zertifiziert, nur der Veranstalter verfügt über die persönlichen Daten seiner Kunden.
Höchster Sicherheitsstandard
Im Palais des Festivals et des Congrès genießt Sicherheit hohe Priorität. Dafür wurden die entsprechenden Vorkehrungen getroffen. Dazu gehören sowohl ein sehr dichtes Netz von Kameras, deren Bilder in Echtzeit überwacht werden, als auch eine starke Präsenz von Beamten. Strenge Zugangskontrollen geben zusätzlich Sicherheit, damit jeder mit einem guten Gefühl an den Veranstaltungen teilnehmen kann. Für dieses Sicherheitsmanagement ist das Palais mit der Norm ISO 18788 ausgezeichnet worden. Sie umfasst die Fortführung und ständige Verbesserung aller Maßnahmen zur Gewährleistung eines sicheren Umfelds für alle Güter und Personen auf dem Gelände.
Das Palais investiert weiter in die Zukunft
Der Palais des Festivals et des Congrès zieht heute alle Arten von Kunden an Kunden an – auch jüngere Leute bei Cannes Lions, was auch belegt, dass Cannes als Reiseziel weiß, wie man unterschiedliche Bedürfnisse anspricht.
Es wird erwartet, dass dieser Aufwärtstrend 2024 anhält. Um das zu forcieren, wird in die Zukunft investiert. Mit High-Tech-Ausrüstung will das Palais des Festivals et des Congrès seine Attraktivität weiterhin steigern. Vorgesehen ist die Renovierung mehrerer Hallen zwischen 2024 und 2025. In den kommenden Monaten werden ergänzend fünf sehr große Bildschirme in den Verkehrsflächen des Palais für eine digitale Reise installiert. Ihre Kosten belaufen sich auf rund eine Million Euro. Diese neuen Geräte dienen den Veranstaltern für eine verbesserte Kommunikation mit den Konferenzteilnehmern. Geplant ist auch die Installation einer mobilen Beschilderung.
Das Team des Cannes Convention Bureau, dessen Büro sich im Palais des Festivals et des Congrès befindet, bietet maßgeschneiderte Lösungen für Veranstaltungen an. Es hilft bei der Herstellung von Kontakten mit Hotels und organisiert zum Beispiel die Kommunikation mit den Cateringdiensten, den Transport, den Empfang und die Registrierung von Fachbesuchern.