Start Venues Stadthalle Zwickau wird ab 2025 zur Sparkassen-Arena

Stadthalle Zwickau wird ab 2025 zur Sparkassen-Arena

652

Die Stadthalle Zwickau feiert im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum und die Sparkasse Zwickau ist dann bereits 180 Jahre als regionaler Finanzdienstleister am Markt. Dies nehmen beide Unternehmen zum Anlass, ihre bereits seit vielen Jahren verlässliche Kooperation mittels einer Namensrechtepartnerschaft auf ein neues Level zu heben. Ab voraussichtlich September 2025 soll die Stadthalle Zwickau dann „Sparkassen-Arena“ heißen.

Die Stadthalle Zwickau ist ein starkes kulturelles Zentrum der Stadt und hat Strahlkraft in die gesamte westsächsische Region wie auch darüber hinaus. Mit einem vielfältigen Programm aus Musik, Entertainment, Sport, Messen und Märkten ist die Kultour Z. für uns ein toller Partner, um die Region Zwickau gemeinsam für Kunden, Bewohner wie Besucher attraktiv zu gestalten. Wir sind stolz darauf, damit einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Kultur und des Sports zu leisten“, sagt Andreas Fohrmann, Vorsitzender des Vorstandes.

Jürgen Flemming und Andreas Fohrmann (von links, Foto: Kultour Z.)
Jürgen Flemming und Andreas Fohrmann (von links, Foto: Kultour Z.)

Kultour Z. zeichnet in Zwickau für die drei Locations Stadthalle, Neue Welt und Freilichtbühne verantwortlich. Erst jüngst konnte für den Platz der Völkerfreundschaft, dessen Betreibung ebenfalls unter Verantwortung der Kultour Z. erfolgt, einer von insgesamt nur zwei ostdeutschen Terminen des Weltstars Sting für das Jahr 2025 angekündigt werden. Die künftige „Sparkassen-Arena“ setzt auf Multifunktionalität – o Bundesligaspiele im Handball, Show-Formate, Großveranstaltungen, Fernsehproduktionen oder Messen, alles kann in der Venue realisiert werden.

„Mit etwa 200 Veranstaltungen in unseren Veranstaltungsstätten haben wir im nächsten Jahr richtig viel geplant und natürlich trifft es sich im Jubiläumsjahr der Halle ganz hervorragend, dass unser lang gehegter Wunsch einer Namenspartnerschaft in Erfüllung geht. Bereits seit mehreren Jahren wuchs in uns die Idee und auch das Selbstverständnis, dass die Stadthalle Zwickau mit ihrem allumfassenden Portfolio längst zu einer Arena erwachsen ist, zumal auch die spezielle Kubatur unserer Halle förmlich nach dieser moderneren Namensgebung ruft. Die vertiefte Kooperation mit der Sparkasse Zwickau, die bereits seit vielen Jahren besteht, ist für uns daher eine ganz wunderbare Gelegenheit. Wir werden gern und intensiv zum Nutzen der Zwickauer und Westsachsen zusammenarbeiten und die Verbundenheit mit unserer Region gemeinsam sichtbar machen sowie auf die ein oder andere Weise ganz praktisch etwas an die Menschen vor Ort zurückgeben können“, so Kultour Z-Geschäftsführer Jürgen Flemming.

Im Verlauf des kommenden Jahres soll die Partnerschaft für die Besucher nicht nur mittels eines großen Schriftzuges in Sparkassen-Rot an der Arena und auf Hinweis-Schildern sicht- und erlebbar werden. Die Namensweihe soll zudem mittels eines Großevents vollzogen werden.

Anzeige: Nachhaltige Reinigungsdienstleistung für Veranstaltungsstätten und Events