Start Venues Slowenien: MICE-Destination zwischen Adria und Balkan

Slowenien: MICE-Destination zwischen Adria und Balkan

43

Für die kürzlich zu Ende gegangene IMEX America 2024 hat das slowenische Convention Bureau, das in diesem Jahr 20 Jahre alt geworden ist, eine überaus positive Bilanz gezogen. Für das runde Geburtstagsjahr hat man sich im Slovenian Convention Bureau eine Ausrichtung auf die Fahnen geschrieben, die auf Vernetzung, Zusammenarbeit und Innovation im MICE-Sektor basiert. Ziel soll sein, ein anerkannter Akteur auf dem globalen Markt für Geschäftstourismus zu werden. Großes Interesse zeigte sich auf der IMEX America an Incentive-Reiseprodukten und Kongressangeboten. Was sich im Angebot der slowenischen Locations in der letzten Zeit getan hat, stellen wir nachfolgend in einer kleinen Auswahl vor.

P.S.: Neben Chemnitz ist im kommenden Jahr auch die slowenische Stadt Nova Gorica die offizielle Kulturhauptstadt Europas.

Occidental Ljubljana

Im Stadtzentrum bietet das neueröffnete Hotel Occidental Ljubljana seit September 2023 eine Auswahl von 148 Zimmern und Suiten. Jedes Zimmer ist dabei mit Details ausgestattet, die die lebendigen Traditionen des Landes Slowenien widerspiegeln sollen. Das kulinarische Angebot des Hotels umfasst eine Bar und ein Restaurant mit sowohl internationaler als auch traditioneller slowenischer Küche. Das Haus liegt strategisch günstig und will sich als Tor zum pulsierenden Geist der Stadt positionieren.

Das Occidental Ljubljana bietet für Meetings und Events voll ausgestattete Einrichtungen, die den Bedürfnissen von Geschäfts- und Eventplanern gerecht werden. Das Konferenzzentrum des Hotels verfügt über drei Tagungsräume mit Größen von 25 bis 54 qm. Diese modernen Räume sind in natürliches Licht getaucht und bieten einen ruhigen Blick auf das Hotelatrium. Ausgestattet mit audiovisueller Technologie können diese Konferenzräume für verschiedene Veranstaltungslayouts individuell angepasst werden. Das Restaurant Šumi, das Hauptrestaurant des Hotels, verfügt zudem über eine geräumige Außenterrasse.

Bibliotheksbereich im Alma Karlin-Saal im Cankarjev dom (Foto: J. Marolt)

Alma Karlin-Saal

Sloweniens wichtigstes Kultur- und Kongresszentrum, der Cankarjev dom, wurde kürzlich um einen neuen Saal bereichert, der nach der Weltreisenden und berühmten slowenischen Schriftstellerin Alma Karlin benannt ist. Der Saal ist ein einheitlicher und offener Raum im fünften Stock des Cankarjev dom, der sich über etwa 400 Quadratmeter erstreckt und durch seine Fensterfront einen Panoramablick auf den westlichen Teil von Ljubljana bietet.

Der Saal kann – optional – in einen Theater- und einen Bibliotheksbereich unterteilt werden. Der Bibliotheksbereich ist für kleinere Meetings, Roundtables oder Konzerte vorgesehen. Die runde Bühne im großen Theaterbereich bietet Platz für Event-Inszenierungen. Die drehbare Trennwand, die die Bühne umgibt, ermöglicht einen kleineren Aufführungsbereich oder Offenheit über die gesamte Länge des Raums.

Die Ausstattung des Raumes ist durchdacht, funktional und minimalistisch. Bequeme, gepolsterte und bewegliche Würfel können als Sitzgelegenheiten, Bänke oder Liegen dienen und ermöglichen verschiedene Arten von Gruppen- oder Einzelanordnungen. Im Raum sind zwei versenkbare Bildschirme installiert, die visuelle Videovorführungen ermöglichen, während eine kleine Terrasse, die den südlichen Teil des Saals umgibt, Möglichkeiten für Geselligkeit und Zusammenkünfte nach Veranstaltungen bietet.

Istriana-Terrasse

Die Adriaküste lässt sich im slowenischen Teil der Halbinsel Istrien erleben. Die Istriana-Terrasse befindet sich hier auf einem grünen Kap, das mit Oleander, Palmen, Rosmarinsträuchern und Lorbeerbäumen bedeckt ist – auf halbem Weg zwischen dem mittelalterlichen Piran und dem modernen Portorož. Ein Glockenturm eines ehemaligen Klosters mit der Kirche des Heiligen Bernardin aus dem 15. Jahrhundert bildet den zentralen Teil dieser Location.

Ein authentisches Istrien-Erlebnis gibt es an diesem Veranstaltungsort zu erleben, der von Mai bis Mitte Oktober bis zu 200 Gäste für Gala-Dinner oder 1.000 Gäste bei einem Stehempfang aufnehmen kann. Betrieben vom St. Bernardin Resort Portorož, lassen sich Veranstaltungen mit Blick auf das Blau des Meeres durchführen, abgerundet durch das landestypische Essen und begleitet durch die lokal geprägte musikalische Untermalung.

Das Innere des Cukrarna (Foto: Visit Ljubljana)

Cukrarna

Nur einen kurzen Spaziergang von der Altstadt von Ljubljana entfernt befindet sich mit der Cukrarna eine komplett renovierte Industrieanlage aus dem 19. Jahrhundert, die seit der Eröffnung Ende September 2021 als Eventlocation buchbar ist. Die Cukrarna, zunächst als Zuckerraffinerie betrieben, ist ein historisches Gebäude, das einst zu den wichtigsten Industrieanlagen des 19. Jahrhunderts in Slowenien zählte.

Ende 2018 hatte die Stadt Ljubljana mit der ersten Renovierung des Gebäudes begonnen. Nun ist aus diesem riesigen, leerstehenden Industriegebäude ein vielseitiger Raum für Anlässe und eine Galerie mit über 2.500 Quadratmetern geworden. Stehempfänge mit bis zu 400 Teilnehmern sind hier möglich.

Die Lobby des Cukrarna ist ein offener Raum, der von natürlichem Licht erhellt wird und auf zwei Galerieräume führt. Der große schwebende Würfel ist mit Lochblech verkleidet, das neben seinem ästhetischen Charakter auch funktionale Anforderungen erfüllt, da sich darunter eine Schalldämmung verbirgt. Die Lobby bietet Platz für bis zu 350 Gäste bei einem Stehempfang, bis zu 220 Gäste bei einer Theaterbestuhlung oder bis zu 150 Gäste bei einem Bankett. Cukrarna bietet auch einen modernen Konferenzraum, in dem Vorträge, Konferenzen, Präsentationen, Pressekonferenzen und ähnliche Veranstaltungen möglich sind. Er bietet Platz für bis zu 70 Gäste und verfügt über aktuelle technische Ausstattung. Die Aufteilung kann den Wünschen des Kunden angepasst werden.

Galerie Bažato (Foto: Bažato Gallery)

Galerie Bažato

Die Galerie Bažato in Ljubljana hat erst kürzlich ihre Türen geöffnet und bereichert das kulturelle Leben in der Region. Das Gebäude aus den 60er Jahren wurde umfassend renoviert und mit neuem Leben gefüllt. Die Galerie Bažato zeigt Werke von Künstlern, stellt sie als Autoren vor und zeigt ihre persönliche Wahrnehmung der Welt.

Als Eventlocation zielt die Galerie darauf ab, Brücken zwischen Künstlern, Fachleuten, Sammlern und Kunstliebhabern zu bauen. Meeting-Planer können die Bažato-Galerie für Veranstaltungen und Ausstellungen buchen. Die Galerie organisiert das ganze Jahr über mehrere Kunstausstellungen. Ein sorgfältig und professionell durchdachtes Kunstprogramm bietet hier eine besondere Kulisse für Veranstaltungen wie Ausstellungen, Empfänge oder Business-Meetings.