Start Venues Messe Wien meldet umsatzstärkstes Jahr 2024

Messe Wien meldet umsatzstärkstes Jahr 2024

538

Das Jahr 2024 markiert einen Meilenstein für das Messe Wien Exhibition & Congress Center: Mit 55 Veranstaltungen und rund 300.000 Besuchern verzeichnete die Wiener Eventlocation ihr umsatzstärkstes Jahr.

Von Medizin über IT und Technik bis hin zu Kultur und Sport: Die Bandbreite der Veranstaltungen im Jahr 2024 war bei der Messe Wien vielseitig. Vor allem im medizinischen Bereich konnte sie ihre Rolle weiter ausbauen. Eular, der europäische Rheumatologie-Kongress, ERS, der Lungenfachärztekongress und die UEG Week, ein Kongress für Gastroenterologie und Hepatologie, brachten zahlreiche internationale Gäste nach Wien. Ein Höhepunkt war das „Legacy-Projekt“ der ERS, mit kostenlosen Lungenfunktionstests und Aufklärungskampagnen für die Wiener Bevölkerung zum Thema Lungengesundheit.

Martina Candillo (Foto: Reed Exhibitions)
Martina Candillo (Foto: Reed Exhibitions)

Den Jahresauftakt machte die Frauenthal Expo, die das Messe Wien Exhibition & Congress Center bereits zum dritten Mal in ein Zentrum für Haustechnik verwandelte. Wichtige Akzente setzte auch die Check Point: CPX 2024 Wien, die die globale Cybersecurity-Branche versammelte, um Lösungen für aktuelle Bedrohungsszenarien zu diskutieren.

Nachhaltigkeit war 2024 ein zentrales Thema: Die Messe Wien erhielt das österreichische Umweltzeichen UZ200 für ihr Engagement in den Bereichen Umweltmanagement und soziale Verantwortung. Ende des Jahres wurde die Umrüstung auf LED-Beleuchtung abgeschlossen und mit der vollständigen Umstellung auf Ökostrom ab 2025 soll der CO2-Ausstoß in Zukunft weiter reduziert werden. Auch die Partnerbetriebe am Messegelände leisten mit ihren umweltfreundlichen Praktiken einen Beitrag zum Umweltfokus der Messe Wien. Darüber hinaus wurden vier Veranstaltungen, darunter das FENS Forum of Neuroscience, mit dem Umweltzeichen UZ62 zertifiziert.

Auch nationale Publikumsmessen wie die Ferien-Messe Wien, die Buch Wien und die Vienna Comic Con zogen wieder zahlreiche Besucher an. Der Herbst 2024 war von Kunst und Innovation geprägt: Im Rahmen des Calle Libre Festivals wurde die Auffahrt des Parkhauses A künstlerisch gestaltet, während die viennacontemporary zur ihrer größten Kunstausstellung der letzten zehn Jahre einlud. Zudem erschaffen über 100 Laserprojektoren regelmäßig im BattleKart Wien, einem Immersive Experience Center, virtuelle Erlebniswelte für Besucher aller Altersgruppen. „Unsere Erfolge 2024 und die Buchungen im nächsten Jahr zeigen, dass die Messe Wien eine gefragte Adresse für nationale und internationale Veranstaltungen bleibt. Wir freuen uns darauf, diese Erfolgsgeschichte mit unserem Team und den Partnerbetrieben 2025 fortzuführen“, so Martina Candillo, Director Congresses & Events.

Anzeige: Günstige Tagungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg