Start Venues Chemnitzer Veranstaltungszentren melden Besucherrekord

Chemnitzer Veranstaltungszentren melden Besucherrekord

88

Für die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH endete das Jahr 2024 mit insgesamt 658.059 Besuchern. Die städtische Veranstaltungsgesellschaft erzielte in ihren sechs Spielstätten damit die höchsten Besucherzahlen seit der Fusion der Gesellschaft 2011.

„Wir haben die höchsten Besucherzahlen seit der Fusion der Veranstaltungsgesellschaft 2011 erreicht“, kommentiert Geschäftsführer Dr. Ralf Schulze. „Damit haben wir wieder eine sehr gute Auslastung unserer Häuser und Veranstaltungen erzielt.“ Im Vergleich zum Vorjahr kamen 58.246 Gäste mehr. Insgesamt fanden 1.022 Veranstaltungen statt, 140 mehr als 2023.

Dr. Ralf Schulze (Foto: C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH)
Dr. Ralf Schulze (Foto: C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH)

Besuchersteigerungen gab es im Kulturbereich von rund 310.000 auf rund 352.000 Gäste sowie beim Sport von rund 121.000 auf rund 158.000 Besucher. Hier punkteten unter anderem dieKonzerte und Shows in der Stadthalle, die 2024 ihr 50-jähriges Jubiläum begangen hat. Darüber hinaus zogen 16 Open-Air-Konzerte tausende Gäste während der Sommermonate ins Wasserschloß Klaffenbach in den Schlosshof oder auf die Festwiese. Auch Festivals wie das „Hutfestival“ und der „Parksommer“ in der Innenstadt oder die Anime- & Mangaconvention „ShiroCo“ in der Stadthalle konnten sehr gute Besucherzahlen verbuchen.

Die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH bespielt mittlerweile sechs Veranstaltungshäuser in Chemnitz. Neben Stadthalle und dem Carlowitz Congresscenter Chemnitz, der Messe Chemnitz, dem Wasserschloß Klaffenbach und dem Stadion an der Gellertstraße kam im Juli 2023 noch die Villa Esche dazu. Auch im Europäischen Kulturhauptstadtjahr 2025 stehen in den sechs Häusern wieder zahlreiche Veranstaltungen in den Sparten Kultur, Tagungen, Messen und Sport-Events im Programmkalender.