Start Venues „Green Impact Score“ startet im Congress Center Rosengarten

„Green Impact Score“ startet im Congress Center Rosengarten

220

Nachhaltigkeit spielt für die Eventlocation Congress Center Rosengarten eine zentrale Rolle und das vergangene Jahr war geprägt von zahlreichen Neuerungen in diesem Bereich. 2025 geht Betreiber m:con – mannheim:congress noch einen Schritt weiter und führt mit dem Green Impact Score einen weiteren Anreiz für die Umsetzung nachhaltiger Events im Rosengarten ein.

Das zentrale Ziel der m:con ist es, die CO₂-Emissionen des Congress Centers bis 2029 um 50 Prozent zu senken und bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen. Dafür werden bereits zahlreiche Maßnahmen konsequent umgesetzt – unter anderem ein neu ausgearbeitetes Abfallkonzept zur Erhöhung der Recyclingquote und zur Vermeidung von Müll, der Bezug von Ökostrom und die Förderung nachhaltiger Anreisemöglichkeiten für Besucher.

Um Veranstalter aktiv in die Nachhaltigkeitsmaßnahmen einzubinden und so gemeinsam das Ziel zu erreichen, wurden praxisnahe Handlungsempfehlungen für den Konzert- und Tagungsbetrieb entwickelt. Mit dem Green Impact Score geht die m:con noch weiter: Ein durchdachtes Punktesystem für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen im Rosengarten soll nachhaltige Veranstaltungskonzepte fördern und finanziell belohnen. Dabei können Veranstalter Rabatte auf die Standard-Listenpreise für Raummieten im Congress Center Rosengarten erhalten. Darüber hinaus soll einmal jährlich ein Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro vergeben werden, um besonders nachhaltige Veranstaltungen auszuzeichnen.

„Mit dem Green Impact Score setzen wir einen klaren Impuls für mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche. Wir möchten Veranstalter ermutigen, nachhaltige Maßnahmen gezielt praxisnah in ihre Konzepte zu integrieren – und sie für dieses Engagement auch belohnen“, sagt dazu der m:con-CEO Bastian Fiedler. Im Rahmen des Green Impact Score-Systems will man Punkte für Maßnahmen wie klimafreundliche Anreiseoptionen, ressourcenschonendes Veranstaltungsmanagement, nachhaltiges Catering sowie weitere ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte vergeben. „Der Green Impact Score ist dabei nur ein Bestandteil unserer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie“, erklärt Jennifer Sior, Sustainability Specialist, die seit 2023 das Nachhaltigkeitsmanagement bei der m:con verantwortet.

In enger Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Dorint Kongresshotel Mannheim hat m:con zudem ein neues Cateringkonzept entwickelt: Region Rein Lecker – R²L. Dabei steht die nachhaltige Beschaffung von Speisen und Getränken im Mittelpunkt. „Unser Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Um Klimaneutralität gemäß der EU-Richtlinien zu erreichen, müssen wir kontinuierlich an uns arbeiten, jeden Tag aufs Neue“, sagt Jörg T. Böckeler, CEO der Dorint Hotels Betriebs GmbH.